Rote Teufel gewinnen auch in Walldorf

25-09-2015

Der FC-Astoria Walldorf spielt gut, unterliegt jedoch dem 1. FC Kaiserlautern II knapp mit 1:2. Der Walldorfer Anschlusstreffer von Marcel Carl kommt zu spät.

Vor der Partie musste Walldorfs Trainer Matthias Born erst einmal Manuel Kaufmann ersetzen, Kaufmann zog sich unter der Woche eine Innenbanddehnung im Knie zu. Wie lange der Walldorfer Kapitän ausfällt ist noch unklar. Für ihn spielte Pascal Pellowski in der Innenverteidigung, Thorben Stadler ersetzte Pellowski auf der linken Seite. Im Mittelfeld kehrte Marcus Meyer in die Startelf zurück, für ihn musste Pius Mohr weichen.

Mit dem Willen die schlechte Heimbilanz zu verbessern, stürmte Walldorf von der ersten Minute auf das Pfälzer Tor zu. Sofort war Zug im Spiel der Astorstädter und erste gute Torraumszenen konnten kreiert werden. In der 10. Minute strich ein Kopfball von Timo Kern nach einer Ecke von Benny Hofmann am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf grätschte Dejan Bozic einen Flankenlauf von Stadler auf das Gehäuse, doch FCK-Schlussmann Pollersbeck lenkte die Kugel mit einer Glanzparade um den Pfosten (13.). Die Walldorfer versuchten es weiterhin über die Außenbahn, in der 17. Minute tankte sich Nicolai Groß rechts bis auf die Grundlinie durch, sein Pass in den Rücken der Abwehr nahm Andreas Schön auf, konnte aber mit seinem Abschluss Pollersbeck nicht überwinden. In der Folge hielt Walldorf das Tempo hoch und störte Kaiserslautern bereits tief in deren Hälfte. Nach einer halben Stunde klaute Schön einen missglückten Pass im gegnerischen Strafraum und wurde im nächsten Moment regelwidrig von einem Pfälzer Defensivspieler zu Fall gebracht, die Pfeife des Unparteiischen Patrick Alt blieb jedoch unverständlicherweise stumm (33.). Mit der letzten Aktion der 1. Halbzeit kombinierte sich auch die Gäste einmal sehenswert durch die Walldorfer Reihen, eine Flanke von Reichert legte Glatzel im Strafraumzentrum für Kapitän Pokar ab, dessen Direktabnahme flog knapp über den Querbalken (44.).

So ging es torlos in die Halbzeitpause und unverändert kamen beide Mannschaften nach einer Viertelstunde zurück aufs Spielfeld. Es schien dass Walldorf dem permanenten Anrennen der ersten Halbzeit ein wenig Tribut zollen musste, die Wucht im Offensivspiel blieb zunächst aus. Auf der Gegenseite wurden die Kontersituationen der Lauterer häufiger. In der 54. Minute scheiterte Glatzel nach einem Konter aus aussichtsreicher Position. Wenig später konterten die Roten Teufel erneut und Schmidt überraschte Walldorfs Keeper Jürgen Rennar mit einem feinen Heber aus gut dreißig Metern zur überraschenden 1:0-Gästeführung (57.). Nach einer Stunde hätte Glatzel beinahe für den Doppelschlag gesorgt, vergab jedoch aus kurzer Distanz extrem fahrlässig (61.). Die vierte Heimniederlage in Folge drohte, aber der FCA zeigte eine gute Reaktion und stemmte sich gegen den Rückstand. In der Schlussviertelstunde schnürte die Mannschaft von Born die Gäste regelrecht in deren Hälfte ein, musste aber immer wieder schnelle Konter zulassen. Solch einer führte in der 82. Minute zum 0:2 durch den kurz zuvor eingewechselten Bell Bell, der nach einem Querpass von Pokar die Kugel nur noch einschieben musste. Aber selbst der Zwei-Tore-Rückstand führte nicht zur Aufgabe der Walldorfer, im Gegenteil, in der 89. Minute köpfte “Joker” Marcel Carl nach einer Bogenlampe von Kern den 1:2-Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit war es FCK-Keeper Pollersbeck zu verdanken, dass die Gäste alle drei Punkte an diesem Abend mitnahmen, erst parierte er stark gegen Carl (90.+1) und hielt er einen Schuss von Groß aus spitzem Winkel (90.+3).

Auf der anschließenden Pressekonferenz ärgerte sich Walldorfs Trainer Matthias Born: “Wir haben uns für ein gutes Spiel nicht belohnt.” Speziell in der 1. Halbzeit sah er von seiner Mannschaft “streckenweise sehr guten und dominanten Fußball.” Im Endeffekt sei man “im eigenen Stadion zweimal ausgekontert worden.” Mit der 0:2-Niederlage gegen die Zweite des Zweitligisten tauschen die Mannschaften in der Tabelle die Plätze, Kaiserslautern ist jetzt Siebter, der FCA ist Achter. Weiter geht es am nächsten Samstag (3. Oktober) mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Bahlinger SC, Anpfiff im Kaiserstuhlstadion ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (57.) Schmidt, 0:2 (82.) Bell Bell, 1:2 (89.) Carl

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Rennar / Hofmann, Nyenty, Pellowski, Stadler (85. Etzold) / Kern, Horn (77. Carl), Schön, Meyer (71. Hofbauer), Groß / Bozic

Aufstellung 1. FC Kaiserslautern II:
Pollersbeck / Reichert, Schultz, Schindele, Koch / Hofmann, Pokar (84. Seufert), Schmidt, Zimmer (72. Bajric), Thommy (79. Bell Bell) / Glatzel

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)