Steinbach dreht die Partie

09-11-2019

Am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest hatte der FC-Astoria Walldorf erstmals das Nachsehen in einem Heimspiel in dieser Saison. Der TSV Steinbach siegte durch eine starke zweite Halbzeit mit 4:2 im Dietmar-Hopp-Sportpark. Auch die Saisontreffer 12 und 13 von André Becker konnten die Niederlage nicht verhindern.

Walldorfs Trainer Matthias Born nahm in seiner Startelf im Vergleich zur Vorwoche lediglich eine Veränderung vor, für Jimmy Marton begann Semih Sahin im offensiven Mittelfeld.

Bei strömenden Dauerregen und tiefen einstelligen Temperaturen fanden immer noch 228 Zuschauer den Weg auf den Walldorfer Sportplatz. Zu Beginn sahen sie fulminante Walldorfer, die alles daran setzten den Gästen früh zuzusetzen, in der 12. Minute zischte ein Schuss von Luca Stellwagen am Lattenkreuz vorbei. Kurz darauf war der FCA erfolgreich, nach einer Flanke von Sahin köpfte A. Becker am langen Pfosten die Walldorfer 1:0-Führung (14.). Das Treffer sorgte jedoch in der Folge dazu, dass Walldorf nur noch verteidigte und der Druck des Tabellendritten zunahm. Steinbach presste hoch, sodass der FCA zumeist mit langen Bällen das Spielfeld überbrückte. In der 36. Minute patschte Walldorfs junger Schlussmann Nicolas Kristof einen seitlichen Freistoß von Hoffmann im letzten Moment an die Latte. Ein Walldorfer Konter kurz vor der Pause hätte beinahe noch gesessen, doch den abgefälschten Schuss von Burgio konnte der gute TSV-Keeper Paterok noch um den Pfosten lenken (41.).

Ähnliches Bild zu Beginn des zweiten Durchgangs, der TSV Steinbach gab den Ton an und drückte auf den Ausgleich. Extrem bitter aus Walldorfer Sicht, der Ausgleich viel durch eine eigentlich verunglückten Flanke von Strujic, dessen Ball immer länger wurde und schlussendlich unhaltbar hinten in den Knick flog (52.). Walldorf hatte im Anschluss wenig Zeit zur Erholung, denn schon kurz vor der Eine-Stunde-Marke gingen die Gäste durch einen platzierten Schuss aus 14m-Torentfernung von Bisanovic in Führung (59.). In Rückstand geraten wurde der FCA wieder ein wenig mutiger und durchschlagskräftiger in der gegnerischen Hälfte. Der nächste Treffer fiel jedoch aus Walldorfer Sicht auf der falschen Seite, mit dem ersten Ballkontakt des kurz zuvor eingewechselten Lahn gelang Steinbach das 3:1 (68.). Im direkten Gegenzug markierte A. Becker nach einer Ecke aus dem Getümmel heraus den schnellen 2:3-Anschlusstreffer (70.). Die Schlussviertelstunde war dann ein offener Schlagabtausch, Andreas Schön zwang Paterok mit einem Freistoß aus gut zwanzig Metern Torentfernung zu einer Glanzparade (79.). Für die endgültige Entscheidung in dieser Partie sorgte der mitaufgerückte Innenverteidiger Al-Azzawe, der nach einem Eckball den 4:2-Endstand köpfte (84.).

Trainerstimmen:

Adrian Alipour: „Wir sind sehr erleichtert, dass wir diese Freitagspartie unter sehr witterungsschwierigen Bedingungen gewonnen haben. Der Platz war trotz des Dauerregens in einem Topzustand. Wir mussten wieder mal einem Rückstand hinterherlaufen, ab der 25. Minute haben wir richtig guten Fußball gespielt. In der 2. Halbzeit haben wir ein Feuerwerk abgefackelt, klar das 1:1 war glücklich durch eine verunglückte Flanke. Wir haben die Hinrunde mit 36 Punkten abgeschlossen, das ist sensationell.“

Matthias Born: „Wir haben gut begonnen und 1:0 geführt, danach haben wir die Chance zum 2:0 mit Burgio, die der Torhüter überragend hält. In der 2. Halbzeit wird das Spiel durch einen Glückschuss ausgeglichen. Danach bekommen wir die Gegentreffer zu einfach, nichtsdestotrotz muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, die trotzdem mutig blieb nach dem Rückstand. Nach der Länderspielpause wollen wir noch so viele Punkte wie möglich holen.“

Ausblick:

Nächste Woche ist die Regionalliga Südwest spielfrei aufgrund der Länderspielpause. Der FC-Astoria Walldorf nutzt die Gelegenheit um beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ein Testspiel zu absolvieren. Am Freitag (15. Nov.) findet die Partie auf einem Nebenplatz des Betzenbergs statt, Anpfiff ist bereits um 18 Uhr.

Tore: 1:0 (14.) A. Becker, 1:1 (52.) Strujic, 1:2 (59.) Bisanovic, 1:3 (68.) Lahn, 2:3 (70.) A. Becker, 2:4 (84.) Al-Azzawe

FC-Astoria Walldorf: Kristof – Goß, Nyenty, C. Becker (71. Groß), Stellwagen – Hillenbrand, Schön, Gouras (73. Marton), Sahin – A. Becker, Burgio

TSV Steinbach: Paterok – Wenninger, Al-Azzawe, Kirchhoff, Strujic – Bisanovic (85. Schüler), Eismann, Ilhan, Hoffmann (65. Lahn), Marquet – Kramer (78. Mause)

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier)