Steinbach nicht aufzuhalten

14-05-2023

Am drittletzten Spieltag der Regionalliga Südwest musste sich der FC-Astoria Walldorf dem Aufstiegsaspiranten TSV Steinbach mit 1:2 geschlagen geben. Steinbach bleibt somit im Meisterschaftsrennen, dem FC-Astoria Walldorf fehlt weiterhin ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt.

Vor 1.100 Zuschauern im SIBRE-Sportzentrum in Haiger war Steinbach vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft und hatte schon nach wenigen Augenblicken eine Topchance durch Donny Bogicevic, der im Eins-gegen-Eins an Walldorfs Schlussmann Luis Idjakovic scheiterte (2.). Auf der Gegenseite kam Walldorfs Kapitän Marcel Carl zum Abschluss, doch Ibrahim im Steinbacher Tor konnte parieren (8.). Den Anfangsdruck konnten die Hausherren schnell in etwas Zählbares ummünzen, auf Zuspiel von Gianluca Korte markierte Arif Güclü die verdiente 1:0-Heimelfführung (10.). Nach einer Viertelstunde kam der FCA dann besser ins Spiel und erspielte sich erste Torraumszenen. In der 28. Minute musste Carl beim einem Schuss von Korte aus 13m-Torentfernung auf der Linie klären.

Nach dem Seitenwechsel wurde Walldorf mutiger und gestalteten die Partie fortan ausgeglichen. Nach gut einer Stunde Spielzeit hatte der FCA die große Ausgleichsmöglichkeit, doch Maik Goß bugsierte die Kugel aus kurzer Distanz über den Querbalken (61.). Mit der Einwechslung von Tim Fahrenholz brachte Born frischen Offensivwind ins Spiel (64.). Die Partie stand nun auf Messers Schneide, beide Teams waren um Tore bemüht, nur an der Passgenauigkeit in den entscheidenden Momenten mangelte es. In der 78. Minute prüfte Emilian Lässig mit einem platzierten Distanzschuss Steinbachs Keeper Ibrahim. In der Schlussphase ergaben sich Konterräume für die Hausherren, aus denen sie in der 86. Minute Kapitel herausschlagen konnten und das vorentscheidende 2:0 machten, Bogicevic traf auf Zuspiel vom kurz zuvor eingewechselten Michael Guthörl. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Walldorf durch ein Steinbacher Eigentor noch der späte 1:2-Anschlusstreffer, aber zu einem Punktgewinn sollte es nicht mehr reichen.

Stimmen zum Spiel:

Pascal Bieler, Trainer TSV Steinbach: „Wir hatten viel Ballbesitz, der Gegner war sehr gut im Umschaltspiel. Wir mussten nach der Führung ein paar Mal aufpassen, da kam Walldorf zu Abschlüssen. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel wilder und fahriger, wir haben im letzten Drittel nicht konsequent genug agiert. Wir sind sehr froh über den Heimsieg gegen Walldorf, die Mannschaft ist momentan sehr gut drauf.“

Matthias Born: „Ich kann meiner Mannschaft grundsätzlich keinen Vorwurf machen. Die ersten 15min waren schwierig, wir sind zurecht in Rückstand geraten und mussten noch weitere Situationen überstehen. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe mit viel Ballbesitz für uns. Die Partie hätte Mitte der 2. Halbzeit in beide Richtungen kippen können. Typisch für unser Spiel momentan ist, dass wir unseren Treffer zum 1:2 nicht selbst erzielen, sonst dieses durch ein Eigentor resultiert, uns fehlt leider im letzten Drittel momentan die Durchschlagskraft. Jetzt heißt es den Blick nach vorne zu richten und schnellstens einen Punkt zu holen.“

Frank Fürniss, Walldorfs Sportlicher Leiter: „Steinbach hat eine Topmannschaft, die uns zu Beginn mächtig unter Druck gesetzt hat. Wir sind im Verlauf der Partie besser ins Spiel gekommen und haben speziell in der 2. Halbzeit sehr gut mitgehalten. Wir nehmen aus diesem Spiel das Positive mit und wollen am Samstag im Heimspiel gegen Mainz den nötigen Punkt holen um den Klassenerhalt zu schaffen.“

Ausblick:

Am vorletzten Spieltag (Sa., 20. Mai) empfängt man die Bundesligareserve aus Rheinhessen, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (10.) Güclü, 2:0 (86.) Bogicevic, 2:1 (90.+3/ET) Ibrahim

TSV Steinbach: Ibrahim – Kircher, Kober, Langesberg, Strujic – Bogicevic, Gudra (59. Guthörl), Korte (80. Bisanovic), Singer, Stock – Güclü (80. Breitfelder)

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Hauk, Max Müller, Hauswirth – Erbe (83. Waack), Lässig, Celik (64. Fahrenholz), Crosthwaite (83. Antlitz), Barry – Carl (89. Jahn)

Schiedsrichter: Philipp Schlegel