U15 – Derby-Dreier

26-10-2021

U15 überzeugt beim 2:0- Heimsieg gegen Waldhof Mannheim – Großer Sprung in der Tabelle

Am Ende reichte die Kraft sogar noch fürs vergnügliche Ringelreihen- Tänzchen. „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ erklang es freudvoll aus den Kehlen der gerade siegreichen Astoria- Elf.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Jungs des Trainer- Duos Jens Zahalka/Patrick Maurer ihr glorreiches Tageswerk bereits vollbrach und den Kurpfalz- Rivalen SV Waldhof Mannheim verdient mit 2:0 besiegt. Ja, es war ein Sieg, bei dem es hinterher nicht viel zu Meckern gab, glasklar und in souveräner Manier errungen, so dass Patrick Maurer hernach von der „besten Saisonleistung“ seiner Jungs sprach. „Wir freuen uns heute über eine überzeugende Gemeinschaftsleistung des Teams. Unsere defensive Leidenschaft imponierte uns Trainern sehr“, lobte Maurer. Auch in der Offensive agierten seine Schützlinge strukturiert und zielstrebig und hätten sogar noch deutlicher gewinnen können. Denn zum einen musste die „Null“ beim Tor der Gastgeber aufgrund des Chancendefizits der Waldhöfer beinahe schon zwangsläufig stehen, und zum anderen hätte die Heimelf insbesondere in der sehenswerten Schlussphase den Sieg noch deutlich höher schrauben können.

Von Anbeginn überzeugte die Astoria- Elf mit einem couragierten Auftritt. Der frühe Führungstreffer entsprang einem schönen Spielzug über die linke Außenbahn, welchen der Astoria- Linksaußen mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck zur umjubelten Führung abschloss. Auch das 2:0 gelang der Heimelf „mit links“, denn abermals landete die Kugel aus halblinker Position im Gehäuse der Mannheimer. Ein clever getretener Freistoß des Astoria-Akteurs flog an Freund und Feind vorbei und senkte sich abermals ins lange Eck. Auch danach spielte der FC Astoria sehr zielstrebig und hätte das Ergebnis bereits vor dem Seitenwechsel nach einer gelungenen Seitenverlagerung von der rechten auf die linke Außenbahn noch in die Höhe schrauben können.

Nach dem Seitenwechsel hatte der SV Waldhof zwar etwas mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang, ohne sich dabei aber auch nur ansatzweise dem Astoria- Gehäuse gefährlich anzunähern. Im Gegenteil: Insbesondere in der unterhaltsamen Schlussviertelstunde begeisterte die Heimelf die zahlreichen Zuschauer mehrfach mit ihrem schnellen und präzisen Offensivspiel. Einziges Manko: die intelligent vorgetragenen Spielzüge konnten nicht mit weiteren Treffern veredelt werden.

Mit dem zweiten Sieg in Folge verbesserten sich die Walldörfer auf den 5. Tabellenplatz und zogen somit am Rivalen aus der Kurpfalz- Metropole vorbei.

Am kommenden Samstag steht für unsere U15 Jungs das nächste schwere Auswärtsspiel beim SV Böblingen an.