U19 kehrt mit einem Punkt aus Stuttgart zurück!

25-10-2021

1. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga – Das erwartete, schwere Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers stand für unsere U19 auf dem Programm.

Die Kickers aus Stuttgart begannen auf heimischen Rasen sehr druckvoll und spielbestimmend. Immer tiefer wurden unsere U19 Jungs in die eigene Hälfte gedrängt. Für wenig Entlastung in Form von eigenem Ballbesitz und Angriffen konnte über weite Teile der ersten Halbzeit gesorgt werden. Nicht umsonst haben die Kickers zuhause schon einige Punkte geholt, was sie in den ersten 45 Minuten definitiv bestätigten. Für ein Tor reichte es jedoch nicht und es ging nach 45 Minuten torlos in die Pause.

Die 2. Halbzeit zeigte ein anderes Bild. Das Trainerteam auf Seitens des FCAs stellte um und änderte die Devise – mit Erfolg. Mit Verlauf der Spielminuten kamen die Jung-Astor-Kicker immer besser ins Spiel und generierten sich Torchancen. In einer guten Phase des FCAs wurde ein Standard der Kickers knallhart bestraft: 57. Spielminute – ein seitlicher Freistoß rutschte durch Freund & Feind hinweg ins lange Ecke, leicht tuschiert und richtungsverändert durch einen Kickers-Spieler – 0:1 Zwischenstand. Auf Grund der ersten Halbzeit verdient, im Vergleich zur Situation in der 2. Halbzeit gesehen bitter für den FCA. Aber wie schon in den Spielen zuvor wurde kein Kopf in den Sand gesteckt – im Gegenteil: Weiter generierte der FCA Chancen und gewann mehr und mehr Spielanteile. Bis zur 82. Spielminute musste auf den Torjubel gewartet werden: Eine Flanke von rechts flog in den Strafraum vor die Füße von Liam Gainey, der nach Ball An- und Mitnahme unsportlich zu Fall gebracht wurde: Folglich berechtigt die Entscheidung auf Elfmeter, den Max Hauswirth sehr abgeklärt zum 1:1 einnetzte. Anschließend war das Spiel sehr zerfahren. Auf beiden Seiten passierte nichts mehr zwingendes – es blieb beim 1:1 Unterschieden und einem Punkt aus der Ferne.

Rückblickend war es für die U19-Kicker eine sehr starke und erfolgreiche Woche. Sieg über Kaiserslautern, Weiterkommen im Pokal gegen Waldhof Mannheim unter Woche sowie jetzt der Punktgewinn in Stuttgart. In Summe absolut verdient und so kann es weitergehen.

Am kommenden Sonntag, den 31.10. um 11 Uhr gastieren die „Jung-Lilien“ aus Darmstadt am Dietmar-Hopp-Sportpark. Auch hier freut sich die U19 über zahlreiche Unterstützung.