U17 spielt Bundesliga

08-06-2022

In einer spannenden Aufstiegsrunde schaffte unsere U17 ungeschlagen einen sensationellen Aufstieg in die Bundesliga. In packenden Spielen ließ man die Mannschaften SV Sandhausen, SSV Ulm, VfB Stuttgart, Karlsruher SC und SG Sonnenhof Großaspach hinter sich. Lediglich dem Nachwuchs der TSG Hoffenheim musste man den Vortritt zur Meisterschaft lassen. Aber immerhin besiegte man den späteren Meister mit 2:1. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden setzte sich unsere Mannschaft gegen alle Favoriten durch und stieg somit hochverdient in die U17 Bundesliga auf.

War zu Beginn der Runde noch etwas Geduld gefragt, schaffte es das Trainerteam um Kai Altig, Michal Strnad und Martin Ochwat mit Ihrem Betreuer Steffen Karl im Verlauf der Serie eine Mannschaft zu formen, welche in der Liga bewundert wurde. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, großer Disziplin, unbändigem Willen, kompromisslosem Zweikampfverhalten, großer Leidenschaft, unglaublicher Laufbereitschaft, gepaart mit spielerischer Klasse und taktischen Trainerraffinessen lehrte man den Gegnern das Fürchten.

„ Weiter, immer weiter,…von Spiel zu Spiel“, war stets der Slogan zum Sieg. Sinnbildlich für die Runde war der letzte Spieltag in Aspach. Unser FCA ließ bei heißen Temperaturen auf Naturrasen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnt. Der Gastgeber versuchte zwar zu Beginn mitzuhalten, war aber früh überfordert. Von Coach Altig blendend eingestellt, presste unser Team früh und ließ den sympathischen Württemberger keine Zeit zum Atmen. Milan Pignotti und Stefano Savarese stellten die Weichen mit zwei Toren schon früh auf Sieg, bevor Lukas Marx mit dem 3:0 noch vor der Pause für die Entscheidung sorgte. Weitere hochkarätige Chancen wurden dabei vergeben, wobei gleichzeitig unsere gute Abwehr keinen gegnerischen Torschuß zuließ. In der 54. Spielminute war es dem agilen Moritz Hütter vorbehalten das 4:0 zu erzielen. Das anschließende 1:4 war nur noch Ergebniskosmetik.

So kam, wie es kommen sollte: Schlußpfiff und großer Jubel in der Mannschaft und den zahlreichen, mitgereisten Zuschauern. Was folgte, waren lange andauernde Festlichkeiten und großer Beifall von allen Seiten, welchen sich die U17 auch redlich verdiente. Das stärkste Team war in die Bundesliga aufgestiegen und der Dank des Vereins geht an alle Beteiligten. Hut ab vor dieser überragenden Leistung!