U19 verkauft sich teuer gegen Bayern

10-10-2022

Fehlende Kaltschnäuzigkeit oder einfach nur Pech haben gefehlt, um einen echten Coup zu landen. „Es war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns, nachdem wir 15 Minuten gebraucht haben, um reinzukommen“, sagte Roberto Pinto zum 1:3 (1:2) seiner U19 des FC-Astoria Walldorf im Bundesliga-Duell mit dem FC Bayern München.

Zum Spiel: Paul Wanner, der bereits bei den Profis des deutschen Rekordmeisters zum Einsatz kam, traf in der 14. Spielminute für die Gäste. Arijon Ibrahimovic legte kurz darauf zum 0:2 nach (25.) und die Partie schien vorentschieden. Mit zunehmender Dauer setzten die couragiert auftretenden Hausherren die Bayern jedoch stark unter Druck. Die logische Konsequenz war das 1:2 durch Louis Safranek (34) und die beeindruckende Eckenstatistik von 11:0 für den FCA zur Pause. Nach 90 Minuten lautete diese Statistik 14:1 bei 13:5 Torschüssen.

Nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Hausherren pressten die Münchner in deren eigenen Defensive und zwangen sie zu vielen unkontrollierten Spieleröffnungen. Das Manko blieb die Chancenverwertung. Während der durchaus mögliche Ausgleich einfach nicht gelingen wollte, machte Luka Klanac mit seinem Treffer zum 1:3 den Deckel auf die Partie (81.)

„Wir waren heute ganz sicher nicht die schlechtere Mannschaft, denn Chancen, um etwas zu holen, waren reichlich da“, so Pinto, der zuversichtlich hinzufügte, „wenn wir so weiterarbeiten, bin ich für die folgenden Wochen sehr optimistisch gestimmt.

Am Mittwoch in einer Woche (19. Oktober) muss der FCA-Tross im Achtelfinale des badischen Pokals zum FV Mosbach (Anpfiff, 19 Uhr). In der Bundesliga geht es erst am 30. Oktober weiter. Dann gastieren die Walldorfer beim TSV 1860 München, ehe das darauffolgende Heimspiel am 6. November gegen die SpVgg Unterhaching die Münchner Ligawochen beendet.

Einen Achtungserfolg hat die U17 am Samstagmittag in Augsburg gefeiert. Beim Nachwuchs des FCA hielt die Elf von Meik Spieler über die komplette Spielzeit ihren Kasten sauber und durfte sich mit einem Punktgewinn (0:0) auf den Nachhauseweg machen.

Wie die U19, steigt auch die U17 am 30. Oktober wieder ins Geschehen ein. Um 11 Uhr an diesem Sonntag kommt der Karlsruher SC zum Derby nach Walldorf.

Tore: 0:1 Wanner (14.), 0:2 Ibrahimovic (25.), 1:2 Safranek (34.), 1:3 Klanac (81.)

FC-Astoria Walldorf: Vonier – Herbold (90. Rewerk), Baumert (90. Kohlstadt), Helbig, Bauer – Müller, Bulut, Marx (75. Pignotti), Wannemacher (90. Hetemi) – Safranek, Wagner (75. Beikert).

FC Bayern München: Hülsmann – Scholze, Perez Vinlöf, Buchmann, Wimmer – Becker (88. Deziel Jr.), Wanner (63. Klanac), Pavlocic (46. Nkili), Hepburn (63. Manuba) – Ibrahimovic, Qashi (77. Schablas).

Schiedsrichter: Maximilian Prölss (Ober-Ramstadt)