U23 verteidigt die Tabellenführung

18-11-2019

Mit einer Serie von zuletzt vier Siegen in Folge und beeindruckend konstant starken Leistungen sichert sich unsere U23 von „James“ Kocher die Herbstmeisterschaft der Verbandsliga Nordbaden.

Am letzten Spieltag der Hinrunde traf unsere junge Elf auswärts auf die TSG Weinheim. Weinheim hatte am Spieltag zuvor doch etwas überraschend deutlich gegen Gommersdorf Federn lassen müssen. Doch ganz nach dem Sprichwort, dass angeschlagene Boxer die gefährlichsten sind, war man auf Seiten der Astorstädter gewarnt, hatte man sich seit jeher erbitterte Kämpfe mit den Zweiburgenstädtern geliefert.

Auf, wie leider bereits erwartet, schwierigem schlechten Geläuf entwickelte zugleich eine kampfbetonte intensive Begegnung. Walldorf in der Rolle des Favoriten hatte zunächst leichte Feldvorteile und in Person von Edelmann die erste richtig gute Möglichkeit. Nach Freistoßflanke von Hofmann kam der aufgerückte Edelmann völlig freistehend zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Tor (10.min). In der 24. Minute stand Schiedsrichterin Menzel im Mittelpunkt. Bei einem langen Ball verschätzte sich der letzte Mann der Gastgeber, so dass sich Cevik frei vor Torwart Halbig nur noch die Ecke aussuchen musste. Nach vehementen Textileinsatz ging Cevik zu Boden, die Chance war dahin und die Pfeife blieb zum Entsetzen des Walldorfer Anhangs stumm (24.min). Weinheim kam mit fortschreitender Spieldauer besser in die Partie und somit zu ersten guten Abschlussmöglichkeiten wie von Calhanoglu und Can. Walldorf hingegen blieb geduldig und so wechselte man mit einem leistungsgerechten 0:0 die Seiten.

Kurz nach dem Pausentee war dann der Bann gebrochen. Der Einsatz von Cevik, der mit unbändigem Willen und Einsatz Wegbereiter der Führung, spiegelte den Charakter dieser jungen Truppe wieder. Cevik sorgte im Strafraum für den nötigen Raum, so dass Foshag für Antlitz auflegen konnte. Unser Goalgetter ließ sich nicht zweimal bitten und überwand Halbig zur 1:0 Führung (52.min). Die Begegnung wurde nun sowohl auf dem Feld als auch außerhalb etwas hitziger. Weinheim hatte es auf einmal eiliger, intensivierte die Offensivbemühungen und machte fortan unseren Astorstädtern das Leben schwer. In der 82. Minute sorgte ein vermeintliches Handspiel von Neuberger im Strafraum für Aufregung. Die TSG wollte unbedingt den Strafstoß haben. Der Ball sprang unserem FCA Akteur allerdings zunächst an die Hüfte und von dort an den Arm, so dass die Unparteiische ganz regelkonforme weiterspielen ließ.

Weinheim ging nun volles Risiko und warf alles nach vorne um doch noch einen Zähler zu ergattern. Den letzten Freistoß fing Walldorf jedoch ab und so schickte Hofmann Neuberger auf eine freudige Reise. Dieser überwand 3/4 des Spielfeldes und schloß zum 2:0 und damit zur verdienten Herbstmeisterschaft ab.

TSG: Halbig – Smiljanic (73. Öztürk), Bunjaku, Goulas, Calhanoglu, Meis (67. Goudar), Vidakovic, Smajlovic (84. Romagnolo), Crisafulli (84. Sahin), Can, Engel

FCA: Seitz – Gurley (90. Baumgärtner), Braasch, Antlitz, Cevik (73. Neuberger), Egolf, Foshag (84. Massoth), Müller (90. Schultz), Mantel, Hofmann, Edelmann

Tore: 0:1 Antlitz (52.min), 0:2 Neuberger (90.min)

Schiedsrichter: Selina Menzel (Stutensee) sowie Philip Dickemann und Kai Wiessner