Ulm bleibt vorne

06-05-2023

Der Spitzenreiter SSV Ulm hat durch einen 3:1-Erfolg beim FC-Astoria Walldorf die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest verteidigt. Hoffenheim II und Steinbach haben mit Siegen Druck gemacht, die Ulmer halten diesen jedoch Stand und nehmen ebenfalls drei Punkte aus der Astorstadt mit.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born nahm im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel in der Startelf vor, für Roman Hauk und Arion Erbe begannen Max Müller und Kevin Krüger.

Die erste Gelegenheit der Partie hatte Walldorfs Kapitän Marcel Carl, der mit einem platzierten Schuss aufs kurze Eck Spatzen-Torhüter Christian Ortag prüfte (5.). Auf der Gegenseite saß der erste Schuss aufs Walldorfer Tor direkt, Andreas Ludwig brachte die Schwarz-Weißen in Führung, Luis Idjakovic kam zwar noch mit den Fingerspitzen dran, über den Innenpfosten landete die Kugel jedoch im Walldorfer Netz (8.). In der Folge bestimmten die Gäste das Geschehen, Walldorf spielte gefällig mit und bot dem Aufstiegsaspiranten Paroli, nennenswerte Torraumszenen sollten aber nicht herausspringen. In der 20. Minute wackelte Ulms Marcel Schmidts einen Gegenspieler aus und zwang mit seinem Abschluss aus 14m-Torentfernung Idjakovic zu einem Megareflex. Als sich die Zuschauer im Dietmar-Hopp-Sportpark schon langsam auf die Halbzeitpause vorbereiteten, köpfte Lamar Yarbrough einen seitlichen Standard von Ludwig wuchtig in den Winkel (42.), mit einer 2:0-Pausenführung der Gäste pfiff der Unparteiische Alessandro Scotece die erste Halbzeit ab.

Born musste zur Pause wechseln, Mario Müller musste wegen Oberschenkelbeschwerden raus, für ihn kam Max Hauswirth in die Partie. Kurz nach Wiederanpfiff hätten die Gäste das Spiel beinahe schon entscheiden können, doch nach einem Hakenpass von Ludwig bugsierte Romario Rösch die Kugel von aussichtsreicher Position über den Querbalken (47.). In der 54. Minute fand der FCA den Weg zurück in die Partie, ein langer Ball in den gegnerischen Strafraum ließ Ortag fallen, Max Müller war zur Stelle und schob zum 1:2 ein. In der Folge drückte Walldorf auf den Ausgleich, die Ulmer verteidigten aber kompakt und ließen wenig zu. Zwanzig Minuten vor Schluss entschied Torjäger Lucas Röser die Partie zugunsten der Gäste, auf engem Raum behielt er den Überblick, setzte sich entscheidend durch und schloss unhaltbar zum 1:3 ab (70.). Walldorf gab sich nicht auf und spielte weiter nach vorne, in der 90. Minute hatte der eingewechselte Henry Crosthwaite Pech, als er auf Zuspiel von Carl nur den Pfosten traf.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Wörle, Trainer SSV Ulm: „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel in Walldorf. Wir haben seit vielen Jahren hier nicht mehr gewonnen, der FCA ist eine spielstarke Mannschaft. Es war ein verdienter Sieg für uns, es war eine stabile Mannschaftsleistung, wir haben wenig zugelassen und vorne unsere Chancen genutzt und zu den richtigen Zeitpunkten der Partie zugeschlagen.“

Matthias Born: „Wir hatten viel Ballbesitz, leider sind wir zu selten in den gegnerischen Strafraum reingekommen. Ulm ist defensiv sehr stabil, der Anschlusstreffer war verdient, danach hatten wir das Momentum, konnten es aber nicht entscheidend ummünzen. Wir haben heute über neunzig Minuten dem Topfavoriten der Liga Paroli geboten und auf Augenhöhe agiert.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf befindet sich weiterhin in der Warteschleife, der Wormser Sieg in Aalen vertagt die Entscheidung über den Klassenerhalt um eine Woche. Am nächsten Samstag (13. Mai) muss man beim Drittplatzierten und Ulm-Verfolger TSV Steinbach antreten, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (8.) Ludwig, 0:2 (42.) Yarbrough, 1:2 (54.) Max Müller, 1:3 (71.) Röser

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß (83. Celik), Max Müller, Stich, Mario Müller (46. Hauswirth) – Lässig, Krüger (62. Erbe), Fahrenholz (62. Crosthwaite), Barry – Antlitz (83. Jahn), Carl

SSV Ulm: Ortag – Schmidts, Yarbrough, Reichert, Geyer (82. Grözinger) – Ludwig (82. Ahrend), Rösch (57. Chessa), Maier, Stoll – Jann (77. De Sousa Oelsner), Röser (77. Rühle)

Schiedsrichter: Alessandro Scotece (Mörfelden-Walldorf)

Bilder von Jan A. Pfeifer.