VfB II entführt drei Punkte

29-09-2020

Am 6. Spieltag der Regionalliga Südwest musste der FC-Astoria Walldorf eine bittere 0:1-Niederlage gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart II hinnehmen. Die Schwaben entführten drei Punkte durch den einzigen Treffer des Abends von Marco Wolf Mitte der ersten Halbzeit.

Cheftrainer Matthias Born veränderte seine Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum Ulm-Spiel, für den zuletzt kranken Nico Hillenbrand und Roman Hauk rückten Kapitän Max Müller und Christoph Becker in die Startformation.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Gäste spielten sich beide Mannschaften einige Torchancen heraus, der „kleine“ VfB hatte Pech als Falko Michel nur den Innenpfosten traf (19.), Richard Weil zwang FCA-Schlussmann Nicolas Kristof zu einer starken Abwehraktion nach einem Fehler im Walldorfer Spielaufbau und Domenico Alberico schob einen Abschluss nach einem steilen Steckpass neben das FCA-Gehäuse (31./44.). Der FCA kam durch Giuseppe Burgio und Nicolai Groß dem vermeintlichen ersten Treffer am Nächsten, Burgio traf nach einem verunglückten Rückpass aus spitzem Winkel nur das Außennetz und Groß setzte eine Direktabnahme nach feinem Direktspiel mit Burgio neben den Pfosten (26./34.). Das einzige Tor in Hälfte eins fiel mehr oder weniger aus dem Nichts, nach einer Flanke markierte Marco Wolf die 1:0-Gästeführung (27.).

Zur Pause musste der angeschlagene Tabe Nyenty raus, für ihn kam Hauk in die Partie. Im zweiten Durchgang übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle, ohne jedoch zunächst zu Torgelegenheiten zu kommen. Die Schwaben beschränkten sich nur noch auf die Defensive und kamen gelegentlich zu harmlosen Entlastungsangriffen. FCA-Schlussmann Kristof musste sich im Laufe der Partie nicht mehr auszeichnen, viel mehr spielte sich das Geschehen immer häufiger tief in der Stuttgarter Hälfte ab. In der 81. Minute landete nach einem Gestocher im VfB-Strafraum die Kugel beim mitaufgerückten Yakub Polat, der aus 16m Torentfernung nur den Außenpfosten traf. In der Nachspielzeit hatten die Walldorfer Fans den Torschrei auf der Zunge, doch nach einer Ecke von Nico Hammann köpfte Verteidiger Maik Goß freistehend daneben, sodass es schlussendlich beim etwas schmeichelhaften 1:0-Auswärtsieg für die Stuttgarter Bundesligareserve von Gästetrainer Frank Fahrenhorst blieb.

Trainerstimmen:

Frank Fahrenhorst: „Die erste Halbzeit war spielerisch mit die beste, die wir in dieser Saison gespielt haben. Wir sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen und hatten Chancen auf das zweite Tor. In der zweiten Hälfte sind wir dann nicht mehr reingekommen, haben aber bis zum Schluss gekämpft und uns gewehrt und uns mit drei Punkten belohnt.“

Matthias Born: „In der 1. Halbzeit war der VfB etwas besser, ohne sich jedoch ein großes Chancenplus zu erspielen. In der 2. Hälfte haben wir alles versucht und uns gute Chancen herausgespielt. Schade, dass sich die Mannschaft für die gezeigte Leistung in den zweiten 45min nicht belohnen konnte.“

Ausblick:

Am Samstag (3. Okt.) gastiert der FCA nach zuletzt vier Heimspielen in Folge beim Aufsteiger TSV Schott Mainz, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (27.) Wolf

FCA Walldorf: Kristof – Becker (69. Jahn), Müller, Nyenty (46. Hauk), Goß – Polat, Hammann, Marton (69. Nag), Fahrenholz – Groß, Burgio

VfB Stuttgart II: Hornung – Richter, Stein, Badstuber, Kober – Michel, Weil (72. Sökler), Pasalic (66. Kopf), Alberico – Wolf (72. Mistl), Zografakis

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda)