VfR dreht die Partie

14-08-2022

Am ersten Spieltag traf unsere zu großen Teilen neu zusammengestellte U23 auf einen der Topfavoriten um den Aufstieg in die Oberliga B.-W. Der VfR Mannheim verstärkte sich erneut namhaft mit zahlreichen überregional bekanntem Personal, um das langersehnte Ziel endlich Realität werden zu lassen.

Trainer Kocher hingegen setzte in seiner Startelf auf sieben Neuzugänge, inklusive dreier ehemaliger A-Junioren. Zudem musste man ausgerechnet auf Spielführer Benni Hofmann und Routiniers Andi Schön verzichten, die verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen mussten.

Bei Temperaturen wie in einem Backofen gelang dem FCA ein furioser Start. Nach einem fatalen Abspielfehler spritze Nicolai Groß dazwischen, stibitze sich die Kugel und vollendete zur frühen Führung (5.min). Die Gäste waren gerade dabei sich zu sortieren, da hatte unsere U23 erneut zugeschlagen. Nach feinem Zuspiel von Erbe war es Nagelbach, der frei vor Jivan nervenstark blieb und auf 2:0 erhöhte (7.min). Es folgten wütende Angriffe der favorisierten Mannheimer. Gerber, der völlig frei zum Kopfball kam, ließ die erste Großchance liegen (16.min). Walldorf wehrte sich nach Kräften und fand bei der nicht ganz sattelfesten Abwehr des VfR auch immer wieder ein Durchkommen. Doch der Druck auf die FCA-Defensive wurde immer stärker. Zunächst scheiterte Muca mit einem strammen Schuss noch am Aluminium (29.min). Kurz darauf kam Czaker, völlig freistehend am langen Pfosten, zum Kopfball und nutzte die Gelegenheit zum 2:1 Anschlusstreffer (31.min). Mannheim drückte, wollte den schnellen Ausgleich. Walldorf stand tief, zu tief, konnte dem Druck zunächst aber noch standhalten. Kurz nach Wiederanpfiff brannte es erneut lichterloh im Strafraum der Gastgeber, als ein Schuss am Innenpfosten landete (49.min). Das Spiel wurde, ungeachtet des Thermostats, immer hitziger. Walldorf stemmte sich mit allem gegen den Ausgleich, musste diesen dann aber in der 72.min hinnehmen. Der VfR eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball, Sabah ging ein paar Meter und erzielte mit einem flachen Distanzschuss den 2:2 Ausgleich. Das Spiel wogte hin und her, als Kuhn einen letzten Flankenball in den gegnerischen Strafraum schlug. Ausgerechnet der sympathische Gurley, zuvor sechs Jahre für den FCA am Ball, flog in den Ball und lenkte diesen entscheidend zum 3:2 für seinen VfR Mannheim ins Netz. Walldorf versuchte nochmals alles und hatte durch Zeybek sogar die Chance zum 3:3, doch dessen Distanzschuss flog am Tor vorbei. So musste sich unsere junge U23 nach großem Kampf dem hochgehandelten VfR Mannheim knapp geschlagen geben. Jetzt heißt es sich kurz zu schütteln, sich zu regenerieren, das Eisbad auszukosten. Bereits am kommenden Mittwoch hat unsere U23 beim Gastspiel in Bretten die Chance den ersten Dreier der Saison zu landen.

FC-Astoria Walldorf II: Schragl – Manegold, Rupp, Erbe (65. Reuther), Nagelbach, Mahmuti, Groß (79. Kim), Zeybek, Hauswirth (61. Lichti), Kronmüller, Schmitten (90.+3 Rastetter)

VfR MA: Jivan – Jüllich, Szarka, Djouendkjeu Kougang (46. Kuhn), Amin, Weil (73. Castro), Gerber (59. Cevik), Sabah, Muca (59. Gurley), Metzger, Czaka

Tore: 1:0 Groß (7.min), 2:0 Nagelbach (9.min), 2:1 Czaker (31.min), 2:2 Sabah (72.min), 2:3 Gurley (90.+2 min)

Schiedsrichter: Fabian Hilz, sowie Liam Kastner und Julian Rosenberger

Bilder von Jan A. Pfeifer.