Walldorf holt den Pokal

03-06-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat nach 2014 und 2016 zum dritten Mal den Badischen Pokal gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Matthias Born mit 2:0 gegen den 1. CfR Pforzheim durch, Boubacar Barry sicherte mit einem Doppelpack den Titelgewinn für die Astorstädter.

2.000 Zuschauer fanden bei strahlendem Sonnenschein am Finaltag der Amateure den Weg in das Nöttinger Fußballstadion. Vom Anpfiff weg war der FCA griffig in den Zweikämpfen und scharf im Passspiel. Die erste Gelegenheit hatte jedoch der Oberligist, Ratifo traf aus spitzem Winkel den Außenpfosten (4.). Auf der Gegenseite verfehlte Marcel Carl das Ziel mit einem strammen Distanzschuss nur knapp (7.). Im Anschluss erspielte sich Walldorf mehr Spielanteile, bis zum Sechszehner war man auch überlegen, nur der letzte Pass kam noch nicht an. In der 28. Minute prüfte Kevin Krüger CfR-Keeper Tirso mit einem abgefälschten Schuss. Wenig später war es Barry, der bei einem Drehschuss aus 16m-Torentfernung Pech hatte. So blieb es bis zur Pause torlos.

Auch im zweiten Durchgang hatte der FCA mehr vom Spiel und ging folgerichtig in Führung, nach einem Flankenlauf von Henry Crosthwaite köpfte Barry das vielumjubelte 1:0 für den FCA (51.). Im weiteren Verlauf ließ man sich ein wenig fallen und überließ die Kugel zumeist dem Gegner. Die Walldorfer Defensivarbeit war aber an diesem Finaltag hochkonzentriert, in keiner Phase der Partie kam Pforzheim nennenswert vor das Gehäuse von Luis Idjakovic. Zwanzig Minuten vor Schluss fehlten Zentimeter zur vorzeitigen Entscheidung, nach Hereingabe von Maik Goß verpassten sowohl Carl, als auch Barry am langen Pfosten (70.). In der Schlussphase schmiss der CfR alles nach vorne, für den FCA ergaben sich Räume zum Kontern. In der 82. Minute schickte Barry Krüger auf die Reise, der lupfte über Tirso, aber auch neben das Tor. Momente später düpierte der kurz zuvor eingewechselte Niklas Antlitz beinahe den zu weit aus dem Tor stehenden Tirso, sein Versuch aus 70 Meter zischte haarscharf über den Querbalken (84.). So blieb es bis zum Schluss spannend, Barry war es dann vorbehalten mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf diese Finalpartie zu machen (90.).

Damit verabschiedet sich die Mannschaft von Matthias Born mit dem Badischen Pokalsieg in die wohlverdiente Sommerpause. In der nächsten Saison nimmt der FCA am DFB-Pokal Wettbewerb teil. Der Trainingsauftakt zur Saison 2023/24 ist am Montag, der 3. Juli. Bis dahin wünschen wir allen Fans und Freunden schöne und erholsame Sommertage, bleibt gesund und bis bald im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark.

Tore: 1:0 (51.) Barry, 2:0 (90.) Barry

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Stich, Max Müller, Mario Müller – Lässig, Krüger (87. Gibs), Crosthwaite (81. Jahn), Waack (70. Politakis), Barry – Carl (79. Antlitz)

1.CfR Pforzheim: Tirso – Bahm, Macorig, Gudzevic, Schwaiger – Kahriman, Götz (85. Asare), Ratifo (76. Yeboah), Münst – Markopoulos, Sauerborn (46. Catazano)

Schiedsrichter: Mario Hildenbrand (Nassig)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte f. Tirso (90.+2/Tätlichkeit)

Bilder von Christopher Benz.