Walldorf kehrt ohne Punkte aus Kassel zurück

22-03-2015

Am 24. Spieltag der Regionalliga Südwest gab es für den FC-Astoria Walldorf beim KSV Hessen Kassel nichts zu holen. Die Nordhessen siegen vor 1.050 Zuschauer im Auestadion mit 4:0 durch einen Dreierpack von Torjäger Benjamin Girth.

Matthias Born musste seine Startelf verletzungsbedingt auf einer Position verändern, Linksverteidiger Thorben Stadler zog sich vorige Woche gegen Offenbach einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, für ihn begann Tabe Nyenty.

Nach der langen Busfahrt am Morgen, tat sich Walldorf schwer in die Partie zu kommen. Die erste Torgelegenheit hatte dementsprechend der Gastgeber durch Angreifer Feigenspan, der Rick Wulle mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüfte (9.). Nach einer Viertelstunde fand Walldorf zu ihrem gewohnten Spiel und gestalteten die Partie in der Folge ausgeglichen. In der 22. Minute hatte der FCA dann selbst die große Möglichkeit zur Führung, dabei verschätzten sich zwei Kassler Verteidiger bei einem langen Pass von Nyenty, David Etzold nahm das Geschenk dankend auf zog in die Mitte, vergab jedoch freistehend vor dem herausstürmenden Torhüter Rauhut. Wieder eng wurde es bei einem Freistoß von Andreas Schön in der 36. Minute, der aus zwanzig Meter den Kassler Kasten nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite nutzten die Gastgeber ihre Standardsituationen kurz vor dem Pausenpfiff eiskalt aus. Erst köpfte Benjamin Girth die 1:0-Führung nach einer Freistoßflanke von Becker (42.), dann sorgte Stefan Müller per Seitfallzieher im Anschluss an einer Ecke für den 2:0-Halbzeitstand (45.).

Unverändert kamen beide Teams aus der Halbzeitpause zurück. Walldorf nahm sich viel vor und suchte nach dem Anschlusstreffer ohne sich die ganz große Torchance zu erspielen. Im Gegenteil, der KSV konterte gefährlich und entschied die Partie frühzeitig durch Girth, der auf Zuspiel von Becker das 3:0 markierte (58.). Mit der sicheren Führung übernahm Kassel die Kontrolle und ließ es in der Folge ruhiger angehen. Born versuchte mit einem Doppelwechsel noch einmal für einen Impuls zu sorgen, für Steffen Haas und Schön kamen Maxi Albrecht und Patrick Geist (63.). Die beste Gelegenheit zur Ergebniskorrektur hatte Marcel Carl nach einer Ecke von Benny Hofmann köpfte er aus kurzer Distanz daneben (82.). Besser machten es erneut die Gastgeber im direkten Gegenzug erzielte Girth mit seinem dritten Treffer an diesem Tage und seinem insgesamt 11. Saisontreffer den 4:0-Enstand.

Mit dem ersten Dreier des Jahres hat der KSV Hessen Kassel den FC-Astoria in der Tabelle überholt. Beide Teams haben nun 33 Punkte auf der Habenseite und rangieren auf dem 8. bzw. 9. Tabellenplatz. Walldorfs Trainer Matthias Born sagte nach der Partie: “Die Stimmung ist natürlich nicht gut, solche Niederlagen gehören zum Fußball dazu. Wir kamen nach einer Viertelstunde gut ins Spiel und hatten eine Hundertprozentige, die wir leider nicht genutzt haben. Die zwei Standardsituationen vor der Halbzeit haben das Spiel entschieden.

Diese Niederlage gilt es nun schnellstmöglich abzuschütteln, denn am nächsten Freitag (27.3.) steht bereits die nächste wichtige Ligapartie an. Im Heimspiel empfängt die Mannschaft von Matthias Born dann den Mitaufsteiger FK Pirmasens, Anpfiff ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (42.) Girth, 2:0 (45.) Müller, 3:0 (58.) Girth, 4:0 (84.) Girth

Aufstellung KSV Hessen Kassel:
Rauhut / Perrey, Müller, Schmik, Schulze / Gaede (63. Evljuskin), Becker, Lemke (72. Jung) / Damm, Feigenspan (81. Dawid), Girth

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Wulle / Hofmann, Glaser, Kaufmann, Nyenty / Sieger, Haas (63. Albrecht), Kern (69. Hillenbrand), Schön (63. Geist), Etzold / Carl

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)
Zuschauer: 1.050