Walldorf überholt Koblenz

19-03-2022

Maximilian Waack hatte mit seinem Doppelpack großen Anteil am wichtigen 2:1-Heimsieg, beide Torvorlagen lieferte Tim Fahrenholz. Die Mannschaft von Matthias Born bestätigte auch am Freitagabend gegen den FC Rot-Weiß Koblenz die gute Form, die sie seit dem Restart im neuen Jahr konstant auf den Platz bringt. In der Tabelle tauschte man damit mit dem Tabellennachbarn aus Koblenz die Plätze.

Walldorfs Cheftrainer Born musste auf einigen Positionen reagieren, Marcel Carl (Corona) und Jonas Weik (Bauchmuskelriss) galt es zu ersetzen, für die Beiden rückten Niklas Antlitz und Fahrenholz in die Startelf.

Vom Anpfiff weg ging es im Dietmar-Hopp-Sportpark voll zur Sache. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeit mit einem Sieg sich im Kampf um den Klassenerhalt einen größeren Vorsprung zu verschaffen. Dementsprechend intensiv ging man zu Werke und ließ der Gegenseite wenig Luft zum Atmen. Koblenz stand hoch und attackierte den Walldorfer Spielaufbau immer wieder erfolgreich. Die erste Torgelegenheit hatten trotzdem die Gastgeber durch Andreas Schön, der mit seinem Abschluss am stark reagierenden Gaye im Koblenzer Tor scheiterte (11.). Nach einer halben Stunde fiel der Walldorfer Führungstreffer mehr oder weniger aus dem Nichts, nach Zuspiel von Fahrenholz markierte Waack aus extrem spitzen Winkel den 1:0-Führungstreffer, Gaye sah dabei überhaupt nicht gut aus (29.). Die Gäste ließen sich aber davon im Anschluss nicht beeindrucken und kamen nach einer seitlichen Standardsituation von Fouley durch einen Duncan-Kopfballtreffer zum schnellen 1:1-Ausgleich (34.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff, auch weil Luis Idjakovic kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Schuss von Lemmer sehenswert über die Latte lenkte (45.+2).

Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag, nach einem unnötigen Foul in der gegnerischen Hälfte sah Koblenz‘ Lemmer seine zweite Gelbe Karte und wurde dementsprechend des Feldes verwiesen (50.). In Unterzahl zogen sich die Gäste in der Folge tief in die eigene Hälfte zurück und ließen Walldorf kommen. In der 68. Minute durchschlug der FCA das Gästebollwerk, auf Zuspiel von Fahrenholz erzielte Waack die erneute 2:1-Führung. In der Schlussphase kam Koblenz noch einmal auf und versuchte es mit vielen hohen Bällen in den Walldorfer Strafraum, der FCA konnte jedoch die knappe Führung mit viel Leidenschaft und Kampf über die Zeit retten.

Stimmen zum Spiel:

Heiner Backhaus, Trainer Koblenz: „Wir sind enttäuscht über diese Niederlage, sie war total unnötig. Wir haben nicht so konzentriert angefangen, wie man das in Walldorf müsste, sie sind sehr eingespielt und technisch stark. Nach dem Ausgleich hatten wir unsere stärkste Phase bis zur Halbzeit. Nach der Pause war es dann kein faires Spiel mehr, was die Spielleitung angeht. Wir bekommen einige Fouls nicht gepfiffen, auf der Gegenseite fehlt der Unparteiischen das Fingerspitzengefühl beim Platzverweis für Lemmer. Danach konnten wir vorne nicht mehr so draufgehen und mussten uns fallen lassen. Bitter, der Gegner kam dann mit ihrem einzigen Torschuss zum Siegtreffer. Am Ende bekommen wir ein ganz klares Handspiel nicht gepfiffen, einen Elfmeter, die Chance auf den Ausgleich.“

Matthias Born: „Wir haben heute völlig verdient gewonnen, wir hatten die erste gute Chance durch Schön in dieser Partie. Koblenz war ein sehr starker Gegner, der aggressiv draufgegangen, vorne angelaufen ist und uns Stress verursacht hat. In der zweiten Halbzeit war es nach der Roten Karte auch ein ekliges Spiel, wir hätten lieber elf gegen elf weitergespielt. Am Ende war es ein Spiel auf ein Tor, wir haben die Führung aber super verteidigt.“

Ausblick:

Mit dem Heimdreier gegen Koblenz springt der FCA auf Rang zehn, der Vorsprung auf die Abstiegszone konnte man auf sieben Punkte ausbauen. Am Dienstag (22. März) muss man im Nachholspiel beim SSV Ulm antreten, Anpfiff im Donaustadion ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (29.) Waack, 1:1 (34.) Duncan, 2:1 (68.) Waack

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Hauk, Stich, Becker – Lässig, Schön (79. Politakis), Hillenbrand, Fahrenholz (75. De Sousa), Waack (90. Dinger) – Antlitz

FC Rot-Weiß Koblenz: Gaye – Regäsel (59. Spang), Stojanovic, Weidenbach, Buckesfeld (70. Käfferbitz) – Maroudis (79. Bender), Crosthwaite (79. Jakob), Fouley, Duncan, Ekalle (79. Breitfelder) – Lemmer

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte f. Lemmer (50.)

Bilder von Jan A. Pfeifer.