Wertvolle Erfahrung

15-05-2023

Die Saisonverlängerung mit der Sonderspielrunde ist nicht das gelbe vom Ei, aber dennoch eine interessante Erfahrung für die U17-Spieler des FC-Astoria Walldorf. Die Vergleiche mit Mainz, Darmstadt und Saarbrücken in der ersten Runde im April und die aktuell laufende zweite Runde gegen Deutz, Kaiserslauten sowie Augsburg ließen und lassen auf packende Partien schließen.

„Eine normale Runde mit Hin- und Rückspielen sind für mich ganz einfach das Salz in der Suppe, was den Fußball interessant macht“, sagt Meik Spieler. Der U17-Coach kann jedoch auch der aktuellen Sonderspielrunde etwas Positives abgewinnen und fügt hinzu, „wenn du mal zu den West- oder Ost-Vereinen kommst, erfährst du vielleicht eine andere Fußballmentalität und das ist etwas, was meine Jungs für die Zukunft als wertvolle Erfahrung mitnehmen können.“

Der erfahrene Trainer gab vielen Jungs aus seinem Kader die Möglichkeit sich zu zeigen. Das galt hauptsächlich für die Älteren, die kommende Runde in der U19 oder U18 beim FCA zum Einsatz kommen. Aber auch diejenigen, die nächstes Jahr nicht mehr das blau-weiße Trikot tragen, bekamen ihre Einsatzzeiten.

Spieler sagt: „Wir haben die Sonderspielrunde bewusst gut angenommen, wohlwissend, dass alle ein bisschen lockerer an die Sache herangehen konnten. Die Spiele haben deshalb aber nichts von ihrer Intensität eingebüßt, für mich haben sie sich nicht zur normalen Runde unterschieden.“

Das nahende Ende ist dennoch willkommen, in Gedanken sind Spieler und sein Trainerteam zumindest schon ein bisschen auf die Spielzeit 2023/24 eingestellt. Dann geht es nach einem Jahr Bundesliga wieder in der Oberliga auf Punktejagd und dabei wollen die jungen Astorstädter direkt eine gute Rolle spielen.

Der Plan sieht folgendermaßen aus, wie Spieler erläutert: „Wir starten am 18. Juni mit dem ersten Teil der Vorbereitung bis zum Beginn der Sommerferien Ende Juli. Diese Phase ist sehr wichtig für uns, da wir die Gelegenheit erhalten gegen verschiedene Bundesliga-Teams testen zu können.“

Mit Beginn der Sommerferien gibt es eine zweieinhalbwöchige Verschnaufpause, ehe es ab dem 15. August an den Feinschliff geht. Anfang September, pünktlich zum Ferienende, beginnt die Oberliga-Saison.

Ergebnisse Sonderspielrunde 1:

FCA – FSV Mainz 05                   3:5