Wieder 1:1-Unentschieden

04-04-2023

Langsam wird es unheimlich. Der FC-Astoria Walldorf hat es schon wieder getan, gegen den Tabellenvierten FC 08 Homburg teilte sich man nach einer starken Mannschaftsleistung die Punkte. Das fünfte 1:1 im sechsten Ligaspiel in diesem Jahr. Die zwischenzeitliche Walldorfer Führung erzielte Marcel Carl mit einem Tor der Marke „Tor des Monats“.

Kadertechnisch fiel im Vergleich zum vergangenen Wochenende Linksverteidiger Mario Müller mit Oberschenkelproblemen aus, für ihn verteidigte Max Hauswirth auf der linken Seite, der damit gleichzeitig sein Startelfdebüt in dieser Saison feierte.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, die Partie wurde von beiden Seiten intensiv geführt, nennenswerte Strafraumszenen sollten sich jedoch keine ereignen. Großer Wertmutstropfen war die schwere Verletzung von Homburgs Lukas Hoffmann in der 35. Minute, wir wünschen dem Spieler auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf und der FCA ging mit einem Strahl in den Winkel durch Kapitän Carl mit 1:0-Führung (51.). Homburg antwortete prompt und bekam wenige Minuten später einen Strafstoß zugesprochen, Markus Mendler übernahm Verantwortung und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich (54.). In der Folge spielten beide Mannschaften auf Sieg, ohne jedoch das aller letzte Risiko zu gehen. In der Schlussphase hatte sowohl Walldorf, als auch Homburg jeweils eine gute Torgelegenheit zum vermeintlichen Siegtreffer – Theo Politakis versuchte es mit einem strammen Schuss, den Gästekeeper Krystian Wozniak zur Seite fausten konnte (80.). Auf Seiten der Homburger kam der kurz zuvor eingewechselte Joel Gerezgiher aus 16m-Torentferung zum Abschluss, sein Versuch flog jedoch über den Querbalken (84.).

Stimmen zum Spiel:

Timo Wenzel, Trainer FC 08 Homburg: „In der 1. Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel. In der 2. Halbzeit war es am Anfang einen Tick besser, Marcel Carl macht dann wie im letzten Jahr ein absolutes Traumtor gegen uns. Danach haben wir gut reagiert und schnell zum Ausgleich gekommen. Danach haben wir zu viele Fehler gemacht, im Aufbauspiel und im Übergang zur Offensive. Wir wussten dass es unheimlich schwer wird hier in Walldorf zu bestehen, wir haben letztes Jahr hier verloren.“

Matthias Born: „Wieder haben wieder einmal 1:1 gespielt, es ist offensichtlich schwierig gegen uns zu gewinnen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sowohl mit dem Ball, als auch gegen den Ball. Wir sind auf einem richtig guten Weg, heute hatten wir sieben Spieler in der Startelf, die 23 Jahre oder jünger waren.“

Ausblick:

Der Punktgewinn ist das zweite Remis für den FC-Astoria Walldorf in dieser Englischen Woche. Diese findet den Abschluss mit dem Auswärtsspiel am Samstag (8. April) beim KSV Hessen Kassel (Anpfiff 14 Uhr). Kapitän Carl wird dann nicht mit von der Partie sein, er sah gegen Homburg die fünfte Gelbe Karte.

Tore: 1:0 (51.) Carl, 1:1 (54./FE) Mendler

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Max Müller, Becker, Hauswirth – Politakis, Erbe (89. Nag), Gibs (90.+2 Onos), Crosthwaite (86. Celik) – Carl, Antlitz (86. Jahn)

FC 08 Homburg: Wozniak – Steinmetz, Heilig, L. Hoffmann (34. Ndonga), Stegerer – Ristl, Theisinger, P. Hoffmann, Mendler – Eisele (68. Gösweiner), Hummel (68. Gerezgiher)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Mainz)

Bilder von Jan A. Pfeifer.