Grimmer schießt FCA ins Viertelfinale

17-10-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat im Achtelfinale des BFV-Pokals die Hürde Nöttingen erfolgreich genommen. Der Regionalligist setzte sich vor 300 Zuschauern in der Remchinger KLEINER Arena mit 1:0 nach Verlängerung gegen den Oberligisten durch.

Inmitten der Englischen Woche nahm Walldorfs Cheftrainer Matthias Born vier Veränderungen in seiner Startelf vor, für Roman Hauk, Tim Fahrenholz, Jerik von der Felsen und Maximilian Waack starteten Emanuel Gstettner, Turan Calhanoglu, Luis Idjakovic und Malte Moos.

Es war die erwartet intensive Partie, ein Spiel stets auf Augenhöhe. Die erste Gelegenheit hatte der FCA durch Moos, sein Schuss nach einem Zuspiel von Boubacar Barry kratzte Pendinger jedoch sehenswert aus dem rechten, oberen Torwinkel (8.). Vor der Pause setzte Barry noch einen gefährlichen Distanzschuss ab, der zischte aber hauchdünn am langen Pfosten vorbei (40.).

Auch im zweiten Durchgang hatte Walldorf ein Chancenplus, Nöttingens Bester an diesem Abend, Schlussmann Pendinger klärte einen platzierten Schuss von Waack aufs kurze Eck (77.). So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit torlos Unentschieden, es ging folgerichtig in die dreißigminütige Verlängerung.

In der blieb Walldorf spielbestimmend und in der 112. Minute sollte der Treffer des Tages, der Treffer zum Walldorfer Weiterkommen schlussendlich fallen, auf Zuspiel von Mike Manegold schlenzte Lennart Grimmer mit dem Außenrist die Kugel unhaltbar ins lange Eck.

Stimme zum Spiel:

Matthias Born: „Es war ein toller Fight, Nöttingen war ein starker Gegner und hat uns alles abverlangt. Insgesamt haben wir über 120 Minuten nichts Nennenswertes zugelassen und hatten selbst einige gute Tormöglichkeiten, der Sieg ist unter dem Strich verdient.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf zieht durch den 1:0-Sieg in Nöttingen in das Viertelfinale des BFV-Pokals ein, das spielt man am Mittwoch, den 1. November um 13 Uhr beim Verbandsligist SV Spielberg. Am Samstag (17. Okt.) geht es für Walldorf in der Regionalliga Südwest weiter, dann empfängt man die TSV Steinbach im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (112.) Grimmer

FC Nöttingen: Pendinger – Hauser, Fassler, Zimmermann, Waldraff – Trivunic (107. Hoffmann), Kececi, Tubluk (84. Becker), Torres Farias (76. Heers) – Mohamed (46. Marton), Dobros (70. De Santis)

FCA Walldorf: Idjakovic – Moos (68. Waack), Lässig, Gstettner, Manegold (116. Hauk) – Politakis (91. Erbe), Grimmer, Calhanoglu (46. Fahrenholz), Barry – Carl, Marino (46. Celik)

Schiedsrichter: Cedrik Bollheimer (Reichenbach)