Anpfiff ins Leben e.V. – Philosophie

Für die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Bildungskonzepte im Leistungs- und Breitensport hat sich Anpfiff ins Leben in den vergangenen 20 Jahren zum Vorbild entwickelt. Ziel des 360°-Förderkonzepts in den Feldern Sport, Schule, Beruf und Soziales ist es, junge Sportlerinnen und Sportler in ihrer persönlichen Entwicklung individuell zu unterstützen.

Ausgangspunkt des Handels sind die jungen Sportlerinnen und Sportler. Für sie steht der Traum einer Profikarriere an erster Stelle. Nicht selten verlagert sich dadurch ihr Fokus ausschließlich auf den Sportplatz. Doch auf diesem Weg gilt es, viele Hindernisse zu meistern und zu lernen, mit Siegen wie auch mit Niederlagen umzugehen. Bildung kennt keine Start- und keine Ziellinie. Lebenslanges Lernen ist daher ein zentraler Begriff der Anpfiff-Philosophie. Mehr als 60 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 330 Trainerinnen und Trainer und 120 Lernbegleiterinnen und -Begleiter unterstützen und fördern jeden Tag 3.500 Kinder und Jugendliche aus den Sportarten Fußball, Handball, Golf und Eishockey. Anpfiff ins Leben fördert die schulische Bildung, unterstützt die jungen Menschen bei der Berufsorientierung und vermittelt Sozialkompetenzen. Der Sport ist dabei das verbindende Element, das die Kinder und Jugendlichen zusammenbringt und erlernte Fähigkeiten im Zusammenspiel vertieft. Durch Jugendförderzentren an den zwölf Standorten der elf Partnervereine bietet Anpfiff ins Leben den Sportlerinnen und Sportlern moderne Infrastrukturen und Lernmöglichkeiten direkt am Trainingsgelände.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage
www.anpfiff-ins-leben.de