Intensive Zeit bei der U19

06-03-2024

Schon längst wieder auf der Strecke befindet sich die U19 des FC-Astoria Walldorf. Bereits vor zwei Wochen startete die Elf von Cheftrainer Tim Wagner in die Rückrunde und das mit einem sehr ordentlichen Auftritt trotz der 2:4-Niederlage gegen den SSV Ulm 1846.

„Das Fazit ist schnell gezogen“, sagt der Coach und schmunzelt, „wir haben gut gespielt, aber leider verloren.“ Die Reaktion auf die knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten war eine schwächere Leistung, dafür aber eine, die drei Punkte zum Ergebnis hatte. 2:1 gewannen die jungen Walldorfer beim Kellerkind 1.CfR Pforzheim, der sich aufopferungsvoll gegen die Niederlage gestemmt hat.

Somit steht der FCA bei drei von sechs möglichen Punkten und darf auf einen ordentlichen Start ins Jahr 2024 blicken.

Neben dem Ligaalltag laufen die Planungen für 2024/25 bereits auf Hochtouren. „Das ist ohne Frage die intensivste Zeit des Jahres“, so Wagner mit Bezug zur Kaderplanung. Als Mittelfeld-Mannschaft in der Oberliga wird es für seine Schützlinge auch ab Sommer in dieser Klasse auf Punktgejagt gehen.

Der Coach hebt bei allem Streben nach guten Ergebnissen aber das Wichtigste hervor, „und das ist für die Jungs auch in diesem Alter die individuelle Entwicklung. Da versuchen wir sie möglichst weit und bestmöglich auf den Erwachsenenfußball vorzubereiten.“

In diesem Zusammenhang sind Derbys eine gute Schule, da solche im Laufe einer langen Saison immer zu den Höhepunkten zählen. Am Sonntag um 12 Uhr steigt das Lokalduell schlechthin, der SV Waldhof Mannheim kommt in die Astorstadt.

„Die Spieler kennen sich untereinander sehr gut aus der Vergangenheit und deshalb bereiten wir uns auf ein hartes und schwieriges Spiel vor“, rechnet Wagner nicht nur aufgrund des Derbycharakters mit einem heißen Tanz. Die Waldhöfer haben als Elfter lediglich einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und benötigen die Punkte weitaus dringender. Das weiß auch der Walldorfer Trainer, der allerdings keinen Zweifel an der Zielsetzung lässt: „Wir wollen wie in der Vorrunde als Sieger das Feld verlassen.“

Nach dem Derby steht ein spielfreies Wochenende an. Die eigentlich kommende Partie beim SC Freiburg musste um zwei Wochen auf den 30. März (Ostersamstag) nach hinten verschoben werden, da die Breisgauer nächste Woche das DFB-Pokalhalbfinale bestreiten.

Für die Walldorfer bedeutet dies, dass sie am 24. März (Sonntag) wieder in der Liga gefordert sind. Dann erneut zuhause gegen die SGV Freiberg. Anstoß ist um 14 Uhr.