Samstag im Bruchwegstadion

11-11-2022

Der FC-Astoria Walldorf muss am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FSV Mainz 05 II antreten. Die Partie steigt am Samstag (12. Nov.) um 14 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion und steht unter der Leitung des Unparteiischen Philipp Schlegel aus Ehingen.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born befindet sich mit seiner Mannschaft gerade im Jahresendspurt. Vier Wochen Fußball stehen für die Astorstädter noch auf dem Programm, bevor es dann in eine Winterpause geht. Bekanntlich beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in wenigen Tagen in Katar, die Regionalliga Südwest spielt jedoch weiter bis Mitte Dezember. Der FCA hat sich indes in den letzten Tagen von der heftigen 0:6-Pleite gegen den TSV Steinbach erholt und bündelt noch einmal alle Kräfte um maximal viele Punkte bis zum Jahresende zu sammeln. Zum kommenden Gegner sagt Born: „Mainz spielt eine sehr stabile Saison, sie stehen zurecht auf dem 4. Tabellenplatz. Sie sind eine taktisch und technisch gut ausgebildete Mannschaft, mit einer Vielzahl von Spielern, die schon über einige Jahre Regionalligaerfahrung verfügen.“ Besonders auf den „großen Speed“ der Mainzer muss seine Mannschaft vorbereitet und gewappnet sein, es wird unter anderem auch darauf ankommen, den Mainzern keine spielerischen Lösungen anzubieten.

Die Walldorfer Personalsituation hat sich mit der schweren Verletzung von Turan Calhanoglu verschlechtert. Gegebenenfalls ist der wiedergenesene Morris Nag schon wieder eine Kaderoption, er befindet sich seit geraumer Zeit wieder im Mannschaftstraining.