Wiederaufnahme der Restrückrunde

01-03-2024

Am Samstag (2. März) geht es für den FC-Astoria Walldorf erstmals in diesem Jahr wieder in einem Pflichtspiel um drei Punkte. Um 14 Uhr ist man am Bornheimer Hang zu Gast, die Partie gegen den FSV Frankfurt leitet der Unparteiische Tobias Huthmacher aus Sigmaringen.

Es geht direkt zum Auftakt zwischen den Tabellennachbarn darum mit einem Erfolgserlebnis in die Restrückrunde zu starten. Der FSV steht mit 27 Punkten, zwei Punkte hinter dem FCA knapp über dem Strich zur vermeintlichen Abstiegszone. Die Wintervorbereitung der Frankfurter ist ergebnistechnisch sehr durchwachsen gelaufen, die Generalprobe vorige Woche im Hessen Pokal gegen den unterklassigen 1. FC Erlensee ging mit 2:3 verloren. In der Liga ist man jedoch seit vier Partien ungeschlagen und daran wird die Mannschaft von Tim Görner sicherlich anknüpfen wollen. Das Spiel im Dietmar-Hopp-Sportpark in der Vorrunde konnte Walldorf mit 2:1 für sich entscheiden.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born ist mit der abgelaufenen Wintervorbereitung zufrieden: „Die Jungs haben allesamt super mitgezogen. Leider haben wir neun verletzte Spieler zu beklagen, deswegen haben wir ein paar Spieler aus der U23 dabei, die ihre Sache sehr gut machen.“ Die Walldorfer Generalprobe gegen den Ligakonkurrenten und aktuellen Tabellenzweiten TSG Hoffenheim II konnte man mit 1:0 für sich entscheiden. Born weiß um die angespannte sportliche Situation: „Die Ausgeglichenheit der Liga in diesem Jahr ist besonders, zwischen dem Siebten und den Fünfzehnten liegen lediglich fünf Punkte. Wir wollen, in Frankfurt angefangen, direkt in die Punkte kommen.“

In den dreizehn ausstehenden Ligaspielen in den nächsten zweieinhalb Monaten fallen die Entscheidungen der RLSW-Saison 2023/24. Oben kämpfen Aufsteiger SV Stuttgarter Kickers, Hoffe II und Homburg um die Meisterschaft und Aufstieg in die Dritte Liga. Unten geht es aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga super eng zur Sache, mit 1-2 Siegen oder Niederlagen geht es schnell in beide Richtungen der Tabelle.