Kinder testen mobiles Ausleihe-Gerät der Stadtbücherei

22-02-2017

Anfang Februar steht ein eCircle Terminal der Stadtbücherei Walldorf als vierwöchige Leihgabe bei Anpfiff ins Leben e.V. am Standort Walldorf. Die Kinder der Hausaufgabenbetreuung probierten das Gerät aus.

Seit Anfang Februar 2017 steht ein eCircle Terminal der Stadtbücherei Walldorf als vierwöchige Leihgabe bei Anpfiff ins Leben e.V. am Standort Walldorf. Das Gerät erlaubt es den Kunden der Stadtbücherei Walldorf oder des Metropolverbunds direkt vor Ort Medien auszuleihen und in digitaler Version auf das persönliche Endgerät herunterzuladen.

Diese „Onleihe“ wurde auch bei „Anpfiff ins Leben“ positiv wahrgenommen: Petya Ivanova, Koordinatorin der Bereiche Schule, Beruf und Soziales, zählt auf den Medieneinsatz in der Hausaufgabenbetreuung. Sie animiert die Kinder dazu, das Angebot selbst auszuprobieren. Diese reagierten zuerst mit Neugierde auf den knallroten Kasten: Wie funktioniert das? Sieht die Online-Version auch genauso aus wie mein gedrucktes Buch? Besonders der Touchscreen animiert die Kinder zum Rumklicken und Ausprobieren. Das Fazit der Kinder: „Ein tolles Konzept“.

Mediengestütztes Lernen wird von Bildungswissenschaftlern für wertvoll befunden, da es selbstgesteuertes Lernen unterstützt und individualisierbar ist. Auch Petya Ivanova kann das bestätigen: „Die Kinder machen sich Gedanken darüber, welches Buch ihnen weiterhelfen könnte und reflektieren so den Lernstoff.“ Die Kinder aus der Hausaufgabenbetreuung bei „Anpfiff ins Leben“ können allein oder zusammen mit Petya Ivanova am eCircle Terminal passende Übungsbücher recherchieren, diese ausleihen und gleich einige Übungsblätter ausdrucken, die dann gelöst werden.

Das Konzept der Stadtbücherei Walldorf, mehr Menschen die „Onleihe“ näherbringen zu wollen, scheint aufzugehen: Das Gerät wird auch von Besuchern des Zentrums, wie wartenden Eltern, ausprobiert.

Für alle Neugierigen: Der eCircle Terminal steht noch bis Freitag, den 24. Februar 2017, im Foyer vom „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Walldorf und darf gerne ausprobiert werden.

Nadine Jäckel