Am Sonntag gegen Aalen

03-11-2023

Der 16. Spieltag der Regionalliga Südwest findet für Walldorf und Aalen am Sonntag (5. Nov.) statt. Der eher ungewohnte Spieltermin kommt daher zustande, da beide Teams im Landespokal unter der Woche aktiv waren. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung des Unparteiischen Christoph Rübe aus Vellmar.

Aalen siegte im Landespokal gegen Dorfmerklingen, der FCA konnte sich im Viertelfinale des BFV-Pokals beim SV Spielberg mit 5:0 durchsetzen. Neben Walldorf zogen auch Heddesheim und Mühlhausen in die Vorschlussrunde des Badischen Pokals ein. Das letzte ausstehende Viertelfinale findet am 18. November zwischen den Drittligisten SV Sandhausen und SV Waldhof Mannheim statt.

In der Liga hat Aalen fünf Punkte mehr auf dem Konto als Walldorf (23 Pkt. vs. 18 Pkt.). Dadurch steht die Cramer-Elf auf dem 9. Tabellenrang im gesicherten Mittelfeld. In den letzten drei Ligaspielen blieben die Aalener jedoch sieglos, den letzten Dreier landeten sie vor knapp einem Monat im Auswärtsspiel bei TSV Schott Mainz.

Walldorf hingegen rangiert auf Rang 13,  knapp über dem Strich, einen Punkt vor Kassel und FSV Mainz 05 II. Der KSV Hessen Kassel, Anfang Oktober noch siegreich in Walldorf, hat sich derweil von ihrem Trainer Tobias Damm getrennt. Die Liga steht punktemäßig eng zusammen, Siege und Niederlagen sorgen direkt für große Sprünge in der Tabelle, deswegen heißt es dranbleiben und weiterhin regelmäßig punkten, so wie es die Born-Elf in den letzten Wochen gemacht hat.

Kadertechnisch lichtet sich das Walldorfer Lazarett. Innenverteidiger Max Müller plagen Rückenprobleme, sein Einsatz gegen Aalen ist ungewiss. Dauerbrenner Emilian Lässig hat noch keine einzige Minute verpasst in dieser Saison, Boubacar Barry und Tim Fahrenholz sind mit jeweils vier Gelben Karten vorgewarnt.