Mit Arcalean-Hattrick ins Halbfinale

02-11-2023

Im Viertelfinale des BFV-Pokals ist der Regionalligist FC-Astoria Walldorf seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat beim Verbandsligisten SV Spielberg mit 5:0 gewonnen. Der Titelverteidiger gab sich an Allerheiligen keine Blöße und sorgte früh in der Partie für klare Verhältnisse. Ein Hattrick von Jonas Arcalean, sowie Jokertore durch Tilmann Jahn und Stefano Marino sorgten für einen ungefährdeten 5:0-Sieg der Astorstädter.

Bereits nach drei Minuten hätte es beinahe das erste Mal geklingelt, doch ein Kopfball von Roman Hauk nach einer Ecke wurde auf der Linie geklärt. Wenig später ging Walldorf dann durch Arcalean auf Zuspiel von Kevin Krüger in Führung (6.). Kurz darauf erzielte Arcalean seinen zweiten Treffer, die Torvorlage zum 2:0 steuerte Arion Erbe bei (13.). Danach kam Spielberg gefährlich auf und hatte gute Tormöglichkeiten durch Kramer und Geckle (25./39.).

Zur Pause nahm Cheftrainer Matthias Born zwei Wechsel vor, für Lennart Grimmer und Marcel Carl kamen Eric Onos und Stefano Marino. Nach knapp einer Stunde Spielzeit machte Arcalean seinen Hattrick perfekt, auf Zuspiel von Theo Politakis erzielte er das vorentscheidende 3:0, die Partie war frühzeitig entschieden (59.). Der Verbandsligist gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf, in der 61. Minute hatten die Hausherren Pech bei einem Pfostenschuss des ehemaligen Walldorfers David Veith. Mit der ersten Aktion nach seiner Einwechslung markierte Jahn das 4:0 für den FCA (66.). Zwanzig Minuten vor dem Ende verpasste es Fabian Gondorf nach einem Kopfballquerpass freistehend den Spielberger Ehrentreffer zu erzielen (71.). Eine Viertelstunde vor Schluss dezimierten sich die Hausherren, Kramer sah Rot nach einer Notbremse. Den Schlusspunkt in dieser Pokalpartie setzte Marino, der kurz vor Abpfiff zum 5:0-Endstand traf (89.).

Stimme zum Spiel:

Matthias Born: „Es war ein verdienter Sieg aufgrund einer konzentrierten Leistung meiner Mannschaft. Wir haben auf schwerem Geläuf früh und konsequent unsere Tore geschossen.“

Ausblick:

In der Regionalliga Südwest geht es für die Astorstädter am Sonntag (5. Okt.) mit dem Heimspiel gegen den VfR Aalen weiter, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (6.) Arcalean, 0:2 (13.) Arcalean, 0:3 (59.) Arcalean, 0:4 (66.) Jahn, 0:5 (89.) Marino

SV Spielberg: Moritz – Kramer, Weber, Müller, Wiczynski – F. Gondorf (82. Bah), Schoch, Reinbold (69. M. Gondorf), Veith (78. Beck) – Fetzner, Geckle (78. Celik)

FCA Walldorf: Von der Felsen – Moos, Hauk, Lässig, Grimmer (46. Onos) – Politakis (65. Calhanoglu), Erbe, Krüger, Arcalean (69. Gstettner), Barry (65. Jahn) – Carl (46. Marino)

Schiedsrichter: Philipp Hofheinz (Niefern)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte f. Kramer nach einer Notbremse (75.)