Aufsteiger ist Erster

27-10-2023

Am Samstag (28. Okt.) gastiert der FC-Astoria Walldorf bei den Stuttgarter Kickers, Anstoß der Partie im GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr, die Partie steht unter Leitung des Unparteiischen Marius Ulbrich aus Düdelsheim.

Die Blau-Weißen aus der Landeshauptstadt sind nach fünf Jahren Abstinenz im Sommer wieder in die Regionalliga Südwest aufgestiegen. Nach 14 Ligaspielen stehen sie aktuell an der Spitze mit einer hervorragenden Ausbeute von 28 Punkten. In den letzten sechs Spielen blieb man ohne Niederlage, zuletzt siegte man im Derby gegen VfB Stuttgart II mit 2:0. Mit zum Sieg beigetragen hat u.a. Walldorfs ehemaliger Angreifer Niklas Antlitz, der die 1:0-Führung erzielte. Antlitz ist bislang in allen 14 Ligaspielen für seinen neuen Arbeitgeber zum Einsatz gekommen und steht momentan bei vier Saisontoren. Treffsicherer sind derweil lediglich seine Mannschaftskollegen Kevin Dicklhuber (8) und Christian Mauersberger (5). Neben der starken Offensive glänzt die Mannschaft von Trainer Mustafa Ünal auch defensiv, mit lediglich acht Gegentreffer stellt man die beste Abwehr der Liga.

Beim FCA ist diese Partie speziell für Malte Moos sicherlich besonders. Der Außenverteidiger ist mit den Kickers aufgestiegen, im August jedoch auf Leihbasis für eine Saison zu den Astorstädtern gewechselt. Walldorfs Cheftrainer Matthias Born kann in der Zwischenzeit immer mehr aus dem Vollen schöpfen, zuletzt verletzte Spieler melden sich zurück und sind eine Option für Kader und Startelf. Roman Hauk kehrt nach seiner Gelbsperre zurück und ist einsatzfähig.