Last-Minute-K.O.

21-10-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest eine bittere 1:2-Niederlage gegen TSV Steinbach hinnehmen müssen. Vorige Woche noch in letzter Sekunde gewonnen, ging dieses Mal die Partie in letzter Minute verloren.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born musste den gelb-gesperrten Roman Hauk ersetzen, für ihn rückte der wiedergenesene Laurin Stich in die Startelf, sein erster Einsatz in dieser Saison. Außerdem rotierte Born zum Ende der Englischen Woche und gab Stefano Marino eine Verschnaufpause, für ihn startete Kevin Krüger.

Gegen den Favoriten aus Nordhessen startete der FCA sehr gut in die Partie, zwei Siege in den letzten sieben Tagen sorgten für reichlich Selbstvertrauen. Die erste Torgelegenheit der Partie hatten jedoch die Gäste, nach einer starken Einzelaktion verfehlte Firat aus 16m-Torentfernung das Ziel nur knapp (17.). Es sollte die einzige Torchance der Steinbacher im ersten Durchgang bleiben. Danach übernahm Walldorf die Spielkontrolle und kam zu guten Tormöglichkeiten. In der 29. Minute hatte Tim Fahrenholz nach einem schnell vorgetragenen Angriff eine gute Torchance, sein Abschluss mit der Innenseite konnte Schulze entschärfen (29.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam Walldorf noch einmal gefährlich auf, erst wurde ein Schuss von Theo Politakis in höchster Not geklärt, dann klatschte eine verunglückte Flanke von Krüger an die Latte (44./45.).

Nach dem Seitenwechsel erwischte der FCA den besseren Start und ging nach einer Ecke folgerichtig in Führung, eine Flanke von Maximilian Waack landete am langen Pfosten bei Stich, der per Direktabnahme das 1:0 markierte (53.). Jetzt erst kam Steinbach stärker auf, ein Freistoß von Firat zischte am Winkel vorbei (63.). In der 72. Minute glich der TSV aus, nach einer Standardsituation war Walldorfs Schlussmann Jerik Von der Felsen reaktionsschnell bei einem strammen Kopfball noch zur Stelle, gegen den Abstauber im Anschluss durch Wähling konnte er nichts mehr ausrichten – 1:1! In der Schlussphase spielten beide Mannschaften auf Sieg, in der 84. Minute reagierte Von der Felsen stark gegen Kapitän Theisen. Die fünfminütige Nachspielzeit war schon abgelaufen, als Steinbachs Hajdaraj einen Walldorfer Rückpass zu Keeper Von der Felsen nachlief und dessen Befreiungsschlag energisch blockte, als Lohn schob er den abgewehrten Ball aus kurzer Distanz zum späten 2:1-Siegtreffer aus Sicht der Gäste ein (90.+6).

Stimmen zum Spiel:

Pascal Bieler, Trainer TSV Steinbach: „Die erste Halbzeit war sehr zerfahren, wir haben ohne Emotionen gespielt und zu viele Ballverluste, Walldorf war dem Tor näher. In der zweiten Halbzeit sind wir nach dem Rückstand aufgewacht und haben angefangen Fußball zu spielen. Am Ende ist das 2:1 glücklich, aber wir haben die Tore erzwungen und freuen uns über den Sieg.“

Matthias Born: „Es war für uns das erwartet schwere Spiel, wir hatten sehr gute Tormöglichkeiten im ersten Abschnitt. Heute treffen wir erst per Standardsituation, dann kassieren wir den Gegentreffer per Standardsituation. Am Ende hat man uns die Belastung der Englischen Woche angemerkt. Wir wurden sehr in die Defensive gedrängt gegen eine starke Steinbacher Mannschaft. Wir hätten gerne einen Punkt mitgenommen, das Ergebnis ist am Ende brutal, die Spielweise meine Mannschaft war trotzdem insgesamt in Ordnung.“

Ausblick:

Die verflixte Serie gegen Angstgegner Steinbach geht also weiter, es ist das siebte Heimspiel in Folge das gegen die Nordhessen verloren geht. Am nächsten Samstag (28.10.) muss Walldorf beim aktuellen Tabellenführer und Aufsteiger SV Stuttgarter Kickers antreten, Anpfiff im GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (53.) Stich, 1:1 (72.) Wähling, 1:2 (90.+6) Hajdaraj

FCA Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Stich (65. Müller), Lässig, Manegold (78. Moos) – Politakis, Krüger (82. Celik), Waack, Fahrenholz, Barry (78. Erbe) – Carl (65. Marino)

TSV Steinbach: Schulze – Kircher (85. Guthörl), Miotke, Weigelt, Kober – Müller (62. Langesberg), Firat, Wähling (73. Maier), Singer (62. Adetula), Theisen – Güclü (73. Hajdaraj)

Schiedsrichter: Lukas Jungfleisch (Völklingen)

Bilder von Jan A. Pfeifer.