Die U23 stolpert in Gommersdorf

28-03-2016

Nach dem glücklichen und hart umkämpften Heimsieg gegen die SG HD-Kirchheim führte nun die lange Reise zum Gastspiel nach Gommersdorf. Das Trainergespann Kocher/Stickel musste erneut mit einer angespannten Personaldecke zurechtkommen. Verzichten musste man auf Sandritter und Becker, die im Kader unserer 1.Mannschaft standen, sowie auf Raab, Refior, Walzel, Hinzmann und Pfau, die allersamt verletzungs- oder krankheitsbedingt passen mussten.

Auf dem Papier schien es eine klare Angelegenheit zu werden, doch Kocher warnte wissentlich seine junge unerfahrene Truppe, die kampstarken älteren Gommersdorfer nicht auf die vermeintlich leichte Schulter zu nehmen. Arik Edelmann musste nach wochenlanger Verletzungspause gleich wieder von Beginn an ran und André Teufel begann als einzig nominelle Spitze. Und die Vorahnung von Trainer Kocher sollte nicht unbegründet sein. Der FCA wurde zugleich eiskalt erwischt. Mit einem langen Ball hebelte der Gastgeber die komplette Hintermannschaft der jungen Walldorfer aus und Götz überlupfte freistehend den chancenlosen Maximilian Göckel zur frühen 1:0-Führung für den VfR Gommersdorf (5.). Kurz darauf setzte Gärtner einen Schuss knapp über das Tor (7.). Bereits nach kurzer Spieldauer war klar, dass man hier heute mit Schönspielerei und technisch anspruchsvollem Fußball keinen Blumentopf gewinnen würde. Bereits nach 27 Minuten reagierte Trainer Kocher, holte Blank vom Feld und brachte mit Pascal Schneider einen hoffnungsvollen Spieler unserer U19. Der Trainer des FCA hätte jedoch auch gut und gerne 5-6 andere Spieler vom Feld holen können. Bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Zanke war von unseren jungen Astorstädtern kaum etwas zu sehen, mangelhaftes Zweikampfverhalten, pomadiges Spiel gegen den Ball zeichnete den FCA bis dato aus.

Nach der Kabinenpredigt durch Kocher nahm der FCA den Kampf nun an und sollte wenig später auch dafür belohnt werden. Alex Kerber fasste sich ein Herz und sein Distanzschuss schlug abgefälscht hinter VfR-Schlussmann Stockert zum 1:1-Ausgleich in den Maschen ein (53.). Walldorf war nun die bessere Elf und hatte mehr Bindung zum Spiel. Der Gastgeber hatte großes Glück als erneut ein Freistoß von Kerber im letzten Moment in allerhöchster Not auf der Gefahrenzone geklärt werden konnte (63.). Als man auf Seiten des FCA doch noch mit einem versöhnlichen Ausgang des Spiels gerechnet hatte, schlug der Gastgeber, der sich zusehends mehr dem Zeitspiel als dem Spiel mit dem Ball widmete, schmerzhaft zurück. Feger sorgte mit einem herrlichen Sonntagsschuss in das Dreieck für die erneute Führung der Gommersdorfer (70.). Walldorf hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen und hatte sogar noch Glück, dass man sich nicht noch einen weiteren Gegentreffer einfing, als Edelmann seinen Fauxpas  wiedergutmachte und dem zu lange zögernden Retzbach im letzten Moment in die Parade fuhr und das Spielgerät abluxen konnte (87.).

VfR Gommersdorf: Stockert – Conrad, Geissler, Herrmann, Plasch, Feger, Schmidt (90. P. Retzbach), Stöcklein (90. Mütsch), Gärtner, Götz (80. J. Retzbach), Kempf

FC-Astoria Walldorf II: Göckel – Mohr (65. Siwy), Stenzel, Leimenstoll, Edelmann, Stojcevski, Blank (27. Schneider), Kerber, Horn, Weber, Teufel

Tore: 1:0 Götz (5.), 1:1 Kerber (53.), 2:1 Feger (70.)

Schiedsrichter: Joshua Zanke (Ötisheim), assistiert von Niklas Dickemann und Joscha Klemm