Flutlichtspiel gegen den OFC

10-10-2019

Am Freitagabend läuten der FC-Astoria Walldorf und Kickers Offenbach den 13. Spieltag der Regionalliga Südwest ein. Die Partie wird um 19:30 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung des Unparteiischen Benedikt Kempkes aus Kruft, er wird an der Seitenlinie von Julian Jung und Marc Schiry assistiert.

Die Gäste präsentieren sich in den letzten Wochen in bestechender Form, in den letzten fünf Ligaspielen musste man nur einen Gegentreffer hinnehmen, zuletzt siegte man mit 4:0 gegen TuS RW Koblenz und 3:0 gegen TSG Balingen. Mit 21 Punkten rangieren sie mittlerweile auf dem 5. Tabellenplatz, eine Tabellenregion, in der sich die Hessen mindestens sehen. Der OFC hat bereits einen Trainerwechsel in dieser Saison vorgenommen, nach der Entlassung von Ex-Coach Daniel Steuernagel hat aktuell Steven Kessler das sportliche Sagen an der Seitenlinie. Kessler war zuvor Trainer der Offenbacher U19-Mannschaft. Ihr aktuell bester Schütze ist der 33jährige Nejmeddin Daghfous (4 Tore), der in letzten drei Spielzeiten für Kickers Würzburg und den SV Sandhausen in der 2. Bundesliga aktiv war. Mit Moritz Hartmann konnte der OFC vor der Saison einen ehemaligen Bundesligaprofi (FC Ingolstadt) verpflichten. Im Head-to-Head haben die Gäste die Nase klar vorne, sechsmal siegten die Kickers, zweimal der FCA und zweimal teilte man sich die Punkte. Im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark konnte Offenbach hingegen in den letzten fünf Jahren nur einmal einen Auswärtssieg feiern.

Beim FC-Astoria Walldorf hat man indes die zweite Saisonniederlage beim Bahlinger SC verarbeitet. In einer konzentrierten Trainingswoche wurde der Blick schnell wieder nach vorne gerichtet, mit dem Heimspiel gegen die Kickers Offenbach steht das nächste schwere Ligaspiel auf dem Programm. Mit 20 Punkten rangiert man nur einen Punkt und einen Tabellenrang schlechter als der kommende Gegner. Minos Gouras (5. Gelbe Karte) und Semih Sahin (Gelb/Rote Karte) werden Trainer Matthias Born gesperrt fehlen. Von einer Sperre zurückkehren werden hingegen die erfahrenen Andreas Schön und Nico Hillenbrand. Letzterer der Beiden wird wieder die Kapitänsbinde übernehmen und erwartet eine schwierige Partie: „Offenbach ist eine physisch starke Mannschaft mit klasse Fußballern in ihren Reihen. Wir müssen über die gesamte Spielzeit mit unseren Qualitäten voll dagegen halten, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen.“