Früher Balljunge – heute fester Bestandteil der Regionalliga-Elf

08-08-2023

2017 war der damals 15-jährige Arion Erbe als Balljunge im DFB-Pokal im Einsatz – Mittlerweile gehört der Mittelfeldspieler zum Regionalliga-Kader des FCA

Dick eingemummelt mit Jacke, Mütze und Handschuhen stand Arion Erbe am 7. Februar 2017 am Spielfeldrand. Der damals 15-Jährige gehörte mit seinen Kollegen der Walldorfer B-Jugend zu den Balljungen im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Damals wie heute bildeten Zusatztribünen den Rahmen im Dietmar-Hopp-Sportpark. Arion Erbe erinnert sich zurück: „Das war ein riesengroßes Erlebnis für uns.“

Mittlerweile ist der zentrale Mittelfeldspieler sportlich voll durchgestartet in der Astorstadt. Über die U17 und U19, mit der er 2020 in die Junioren-Bundesliga aufgestiegen ist, hat er sich in der Regionalliga-Elf von Cheftrainer Matthias Born etabliert. In der vergangenen Rückrunde der Saison 2022/23 gehörte Erbe zum Stammpersonal und schoss beim 3:1-Auswärtssieg in Barockstadt sein erstes Regionalliga-Tor. „Als Jugendlicher träumt man davon in die erste Mannschaft zu kommen. Dass es mittlerweile geklappt hat, ist natürlich super“, so der 22-Jährige.

Neben seinem unbestrittenen Talent kam ihm auf dem Weg Richtung Regionalliga eine große Portion Ehrgeiz zugute. 2016 wagte Erbe den Schritt vom Heimatverein Wiesenbach, bei dem er in der Spielgemeinschaft mit Lobbach in der Landesliga kickte, nach Walldorf. Dort hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt, sämtliche weitere Jugendmannschaften und später die U23 durchlaufen, bis er 2022 fest in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen wurde.

Am Sonntag schließt sich mit dem DFB-Pokalspiel gegen den 1.FC Union Berlin ein Kreis. Dieses Mal muss er nicht am Spielfeldrand ausharren und bei Bedarf einen Ball zur schnellen Spielfortsetzung bereithalten, da er im Optimalfall selbst auf dem Platz steht. Seit Ende vergangener Woche darf er zumindest wieder trainieren, nachdem ihn vor vier Wochen ein Bänderanriss im Sprunggelenk aus der Vorbereitung gerissen hat. „Mittlerweile schaut es aber wieder ganz gut aus und ich hoffe sehr, dass ich es gegen Union in den Kader schaffe“, erläutert Erbe.

Mit dem Los ist er mehr als einverstanden. In froher Erwartung auf den DFB-Pokal harrte er am 18. Juni mit seiner Familie vor dem Fernseher aus, als die Lose der ersten Hauptrunde gezogen wurden. Er erzählt: „Ich war an diesem Tag mit Freunden am See, bin aber extra früher nach Hause, um die Auslosung anzuschauen. Im Vorfeld habe ich immer gesagt, ein Gegner aus den Top Vier der Bundesliga wäre überragend und mit Union Berlin ist es tatsächlich ein solcher geworden.“

Nun heißt es Daumendrücken für Arion, damit er pünktlich zum ersten großen Saisonhöhepunkt gegen den Champions League Teilnehmer mit dabei sein kann!