Punkteteilung zum Auftakt

05-08-2023

Der FC-Astoria Walldorf und die TSG Hoffenheim II haben zum Ligaauftakt der Regionalliga Südwest Saison 2023/24 mit 1:1 leistungsgerecht die Punkte geteilt.

Vor dem Spiel musste die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born erst einmal eine Hiobsbotschaft verkraften, Rechtsverteidiger Maik Goß zog sich unter der Woche einen Kreuzbandriss zu und fällt lange aus. Für ihn startete Neuzugang Lennart Grimmer auf der rechten defensiven Seite.

Vor gut 500 Zuschauer im Dietmar-Hopp-Sportpark übernahmen zunächst die Gäste die Spielkontrolle. Die U23-Mannschaft von Vincent Wagner bestimmte das Spielgeschehen, ohne sich jedoch Torchancen herausspielen zu können. Auf der anderen Seite hatte Mario Müller in der 28. Minute die erste dicke Torgelegenheit. Die anschließende Ecke brachte die Walldorfer Führung, Roman Hauk köpfte unhaltbar zum 1:0 ein (29.), der Eckball kam von Maximilian Waack. Kurz danach hatte der FCA wieder eine gute Torchance nach einer Ecke, dieses Mal verpasste Emilian Lässig per Kopf das Ziel nur knapp (31.). Mit dem Führungstreffer vergrößerten sich die Ballbesitzphasen der Walldorfer, geschickt hielt man Ball und Gegner vom eigenen Tor weg. Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine zurück. Hoffe II war sichtlich gewillt den Ausgleich früh in der zweiten Hälfte zu erzielen, nach einer Stunde war der Hoffenheimer Aufschrei laut, der vermeintliche Elfmeterpfiff blieb jedoch aus, Wagner auf der TSG-Bank konnte nur mit einer Gelben Karte vom Schiri beruhigt werden (60.). Der Hoffenheimer Druck nahm mit andauernder Spieldauer zu, Walldorf suchte nach der Entlastung. In der Schlussphase schmiss die Bundesliga-Reserve alles nach vorne, in der 80. Minute zischte ein platzierter Flachschuss von Kalambayi haarscharf am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten vor Schluss war Luis Idjakovic bei einer Direktabnahme von Kelati zur Stelle. Kurz darauf war der Walldorfer Schlussmann machtlos gegen den Abschluss von Bogarde, der zentrale Mittelfeldspieler markierte in der 87. Minute den 1:1-Ausgleich. Beinahe hätte der FCA das letzte Wort in dieser Partie gehabt, doch einer flacher Schlenzer von Turan Calhanoglu flog am Hoffenheimer Kasten vorbei (90.+2).

Stimmen zum Spiel:

Vincent Wagner: „Es war am Ende des Tages ein gerechtes Unentschieden. Walldorf war richtig gut, sie haben ihre Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen zusammengehalten, dementsprechend wussten wir, das es hier sehr schwer wird. Ohne Intensität sind wir leider nur halb so gut, in der 2. Halbzeit wurde das dann viel besser von unserer Seite. Der späte Ausgleich war natürlich ein wenig glücklich, aber nicht unverdient.“

Matthias Born: „Ich sehe es genau, es war ein gerechtes 1:1-Unentschieden. Durch Kleinigkeiten hätte die Partie noch auf beide Seiten kippen können. Nach einer Serie von Niederlagen gegen Hoffe II in den letzten Spielzeiten, sind wir mit dem Punktgewinn dieses Mal absolut einverstanden.“

Ausblick:

Die nächste Woche steht voll im Zeichen des DFB-Pokals. Am Sonntag (13. Aug.) empfängt Walldorf um 18 Uhr den Bundesligisten und CL-Teilnehmer 1. FC Union Berlin im Dietmar-Hopp-Sportpark.

Tore: 1:0 (29.) Hauk, 1:1 (87.) Bogarde

FCA Walldorf: Idjakovic – Grimmer, Stich, Hauk, Mario Müller (75. Onos) – Lässig, Politakis (86. Krüger), Fahrenholz (69. Calhanoglu), Barry, Waack – Carl

TSG Hoffenheim II: Noll – Hagmann (64. Karatas), König, Lässig (75. Kalambayi), Drexler – Bogarde, Schmahl, Mazagg (75. Schulze) – Kelati, Fesenmeyer (64. Ntusu), Breitenbücher (86. Hyryläinen)

Schiedsrichter: Jan Dennemärker

Bilder von Jan A. Pfeifer.