Halbes Dutzend Gegentore

10-09-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat einen verkorksten Samstagnachmittag bei der bis dahin sieglosen TSG Balingen erlebt. Am Ende unterlag man mit 3:6-Toren nach einer furiosen ersten Hälfte der Hausherren, zur Halbzeit lag man bereits aussichtslos mit 0:4 zurück. Die Aufholjagd im zweiten Abschnitt begann gut, konnte jedoch nicht mit einem Punktgewinn gekrönt werden.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born nahm im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg vorige Woche in Stuttgart zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Für Tim Fahrenholz (Rückenschmerzen) und Malte Moos starteten Birkan Celik und der widergenesene Roman Hauk.

Die Zollernalbkicker legten wie die Feuerwehr los, in der 4. Minute erzielte Tobias Diernberger die frühe Führung. Kurz darauf busgiserte Hauk einen scharfen Flankenlauf von Kaan Akkaya ins eigene Gehäuse (11.). Moritz Kuhn machte die perfekte Anfangsviertelstunde der Hausherren perfekt mit dem Treffer zum 3:0 (16.). Der FCA hatte auch gute Torgelegenheiten, konnte aber davon keine nutzen im ersten Abschnitt. Besser machten es hingegen die Eyachstädter in Person von Dierberger, der mit seinem zweiten Treffer den 4:0-Halbzeitstand herstellte (33.).

Born wechselte zur Pause zweimal, für Birkan Celik und Mike Manegold kamen Turan Calhanoglu und Malte Moos in die Partie Nach dem Seitenwechsel setzte Walldorf zu einem Sturmlauf an und verkürzte bis zwanzig Minuten vor Schluss auf 2:4 durch die Tore von Marcel Carl (Zuspiel Maximilian Waack) und Boubacar Barry (57./71.). Weitere sehr gute Walldorfer Gelegenheiten um die Partie noch komplett zu drehen wurden vergeben, eine Kontersituation der Balinger führte dann zehn Minuten vor Spielende zur endgültigen Vorentscheidung, Akkaya verwandelte einen daraus resultierenden Strafstoß sicher zum 5:2 aus Sicht der TSG (81.). Im Gegenzug sorgte Emilian Lässig auf Zuspiel von Carl noch einmal für Ergebniskosmetik – 3:5 (84.). Den Schlusspunkt setzte jedoch Dierberger, mit seinem dritten Treffer an diesem Tag machte er das halbe Dutzend zugunsten der Balinger voll (85.).

Stimmen zum Spiel:

Martin Braun: „Es war ein extremes Spiel mit sehr vielen Höhepunkte. Walldorf ist fußballerisch eine sehr gute Mannschaft, heute haben wir unsere Stärken aus der letzten Saison ausgespielt und die Torchancen sehr gut ausgenutzt. Es waren gute Bälle, gute Laufwege, das war dann schwer zu verteidigen. Die ersten vier Abschlüsse waren drin, das ist eine super Quote. Wenn wir nicht das fünfte und sechste Tor gemacht hätten, wäre es ggf. noch einmal eng geworden.“

Matthias Born: „Die Balinger Umschaltmomente haben wir nicht gut verteidigt, sie waren extrem effektiv vor unserem Tor. Trotz des hohen Rückstands wären wir Mitte der zweiten Hälfte beinahe zurückgekommen in dieses verrückte Spiel. Die Niederlage müssen wir jetzt schnell abhaken und uns auf das nächste Spiel gegen Freiberg fokussieren.“

Ausblick:

Am nächsten Samstag (16. Sept.) hat der FCA die Möglichkeit es wieder besser zu machen, dann ist die SGV Freiberg zu Gast im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark.

Tore: 1:0 (4.) Dierberger, 2:0 (11./ET) Hauk, 3:0 (16.) Kuhn, 4:0 (33.) Dierberger, 4:1 (57.) Carl, 4:2 (71.) Barry, 5:2 (81./FE) Akkaya, 5:3 (84.) Lässig, 6:3 (85.) Dierberger

TSG Balingen: Binanzer – Eisele, Schmitz, Müller, Kuhn (90.+2 Wolf) – Wöhrle, Meiser (68. Foelsch), Akkaya, Vogler (46. Awortwie-Grant), Morais (68. Ramser) – Dierberger (89. Ferdinand)

FCA Walldorf: Idjakovic – Grimmer, Hauk, Gstettner, Manegold (46. Moos) – Lässig, Politakis (67. Arcalean), Celik (46. Calhanoglu), Barry, Waack – Carl

Schiedsrichter: Henning Reif (St. Sebastian)