Platz 8 – 19 Punkte – 19:18 Tore

07-01-2024

Eine Statistik sagt eigentlich alles aus über die Vorrunde der Walldorfer U19. Während sie mit 18 Gegentoren die drittwenigsten aller Oberligisten bekommen hat, belegt sie mit 19 eigenen Treffer den viertletzten Platz in dieser Statistik.

„Deshalb legen wir in der Vorbereitung den Fokus darauf, das besser hinzubekommen“, sagt Tim Wagner. Der Coach wünscht sich vorne mehr Durchschlagskraft, am Defensivverhalten seiner gesamten Truppe hat er selbstverständlich nichts auszusetzen und führt weiter aus: „Gegen den Ball machen es die Jungs richtig, richtig gut.“

Die erwähnte Wintervorbereitung muss aufgrund des Nachholspiels gegen den SSV Ulm 1846 eine Woche früher als geplant beginnen. Ab dem 8. Januar 2024 legen die Nachwuchskicker die Grundlagen für eine lange Rückrunde, die erst am ersten Juniwochenende mit dem Heimspiel gegen den Offenburger FV ihr Ende finden wird.

Somit bleiben vier Wochen Zeit, um nach einer sehr intensiven ersten Saisonhälfte mit 20 Partien (inklusive Vorbereitungsspiele) sowie 85 Trainingseinheiten, die Akkus wieder aufzuladen. „Deshalb haben wir nach dem letzten Spiel des Jahres noch ein Spaßtraining gemacht, um auch mental runterzufahren“, erläutert Wagner, der sich für die zweite Saisonhälfte mindestens, „genauso viele Punkte wie aus der Vorrunde“, wünscht.

Gerne aber natürlich auch mehr Zähler als Ertrag und dafür vielleicht weniger warme Worte von der Konkurrenz, wie der Trainer schmunzelnd erklärt: „Wir haben nach knappen Niederlagen öfters gesagt bekommen, dass wir einen super Fußball spielen, aber leider haben wir dabei aus unseren großen Chancen zu wenig gemacht.“

Somit schließt Wagner geschickt den Kreis und legt den Fokus direkt auf die Hauptaufgabe der kommenden Vorbereitung – Tore schießen.

Das sind die noch ausstehenden Heimspiele der U19:

Samstag, 24. Februar um 15.30 Uhr: FCA – SSV Ulm 1846

Samstag, 10. März um 14 Uhr: FCA – SV Waldhof Mannheim