Traumtor lässt den Sieg-Traum platzen

18-10-2021

Ein Heim- Dreier sollte her- mit dieser Maßgabe ging die U15 nach ihrem spielfreien Wochenende in die Partie gegen den um zwei Plätze besser positionierten Offenburger FV. Auch wenn sich die Schützlinge des Trainer- Duos Patrick Maurer/ Jens Zahalka am Ende mit einem 1:1- Unentschieden begnügen mussten, darf dieses Spiel durchaus Anlass zu Optimismus für die kommenden Aufgaben geben.

Während die Gäste in der Anfangsphase noch etwas druckvoller als die Heimelf agierten und den möglichen Führungstreffer nach einer scharfen Hereingabe im wahrsten Sinne des Wortes nur um eine Fußlänge verpassten, kam der FC Astoria anschließend eindeutig besser ins Spiel und übernahm die Initiative. Diese Dominanz sollte schon sehr schnell die erhoffte Wirkung zeigen, als nach 15 Minuten der ersehnte Führungstreffer gelang. Auch danach hatte die Heimelf das Spiel im Griff, die Gäste hatten bis zum Halbzeitpfiff keine gefährlichen Strafraumaktionen mehr zu verzeichnen.

Klar erkennbar waren die Offensivbestrebungen der Astorstädter auch nach dem Seitenwechsel. Nach einem gut getimten Flugball aus der Tiefe des Raumes stürmte der FCA- Rechtsaußen in Richtung gegnerisches Gehäuse, sein Schuss aus etwa zwanzig Metern strich allerdings haarscharf am linken Torpfosten vorbei. Keine 60 Zeigerumdrehungen später, nach einem abermals klugem Vertikalpass, verfehlte ein Schuss des FCA- Mittelstürmers aus zentraler Lage das Tor ebenfalls nur knapp. Und die Gäste? Von ihnen ging in jener Phase des Spiels keinerlei Offensivgefahr aus, was sich allerdings quasi „aus dem Nichts“ schlagartig ändern sollte. Mit ihrem wohl schönsten Angriff über die linke Außenbahn gelang Offenburg der bis dahin etwas schmeichelhafte Ausgleich. Dieser war allerdings absolut sehenswert, denn der OFV- Mittelstürmer drosch eine scharfe flache Hereingabe per Direktabnahme entschlossen unter die Latte ins Astoria- Gehäuse.

Danach bot sich beiden Teams noch die Gelegenheit zum Sieg. Während der FC Astoria einen Pfostentreffer zu verzeichnen hatte, haderten die Gäste mit einem Freistoß- Lattentreffer in der Schlussminute.

Dass die Spieler vom südbadischen Traditionsverein nach dem Schlusspfiff trotzdem jubelnd die Arme in die Höhe streckten, kann als Sinnbild für den Spielverlauf gelten, wonach der FC Astoria dem Sieg etwas näher war.

So sah es auch Trainer Jens Zahalka, der nach dem Spiel meinte: „Leider haben sich unsere Jungs für ihren großen Aufwand nicht mit einem Sieg belohnt. Dieser wäre bei konsequenterer Chancenverwertung absolut im Bereich des Möglichen gewesen“. Aber das Trainer- Team blickt durchaus optimistisch in die nahe Zukunft, denn „unser Aufbauspiel ist gut und weitestgehend sicher, und unsere Jungs hatten zuletzt zwei sehr gute Trainingswochen“, lobte Jens Zahalka abschließend.