Walldorf auswärts erneut bärenstark

22-08-2015

Der FC-Astoria Walldorf kann auch sein 2. Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger deutlich gewinnen. Bei SV Saar 05 Saarbrücken gewinnt der FCA mit 4:1 durch die Treffer von Dejan Bozic, Andreas Schön, Marcel Carl und Marcel Hofbauer.

Walldorfs Trainer Matthias Born musste nach der 0:3-Pleite zuhause gegen Elversberg reagieren, Tabe Nyenty und Timo Kern fehlten Gelb-Rot gesperrt, Thorben Stadler stand ebenfalls aus familiären Gründen nicht zur Verfügung. Dafür durften Pius Mohr, Michael Glaser und Pascal Pellowski von Beginn an ran. Außerdem ersetzte der wiedergenesene Andreas Schön Stürmer Marcel Carl in der Offensive.

Die Partie begann mit einer Schweigeminute für den langjährigen DFB- und VfB Stuttgart-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der am Montag im Alter von 82 Jahren verstarb. Dann rollte aber die Kugel und Walldorf übernahm schnell die Kontrolle. In der 4. Minute hätte Schön beinahe einen tollen Sololauf mit einem feinen Heber aus knapp zwanzig Metern gekrönt. Die Gastgeber standen tief und konterten über lange Bälle. Walldorf suchte weiterhin spielerisch die Lösung, auf Zuspiel von Benny Hofmann zischte ein Schlenzer von Nicolai Groß haarscharf am langen Pfosten vorbei (10.). In der Folge nahm der Walldorfer Druck zu, Pellowski köpfte eine Hofmann-Ecke über den Querbalken (16.). Wenig später war es dann soweit, Schön leitete herrlich per Hacke ein, Marcus Meyers Schuss konnte noch von Saar-Keeper Birkenbach aus der rechten Ecke herausgekratzt werden, gegen den Nachschuss des heransprintenden Bozic war er dann jedoch machtlos (22.). Mit der Führung verlagerte Walldorf das Spiel immer weiter in die Saarbrücker Hälfte, früh störte man den Gegner schon beim Spielaufbau. Bis zur Halbzeit konnte der FCA aber keine weiteren Torraumszenen kreieren.

Saar-Trainer Timon Peilert war sichtlich unzufrieden und wechselte zur Pause gleich zweimal, Walldorf kam unverändert aus der Kabine zurück. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bemühten sich beide Mannschaften um Präzision im Pass- und Kombinationsspiel. Nach einer Stunde brachte Born Carl für den Führungstorschützen Bozic. Der war kurz darauf maßgeblich am 2:0-Treffer beteiligt, als er eine Flanke von Pellowski aus knapp zehn Metern an den Pfosten beförderte, den Rebound schob Schön aus kurzer Distanz ungehindert ein (67.). Mit der Zwei-Tore-Führung nahm Walldorf ein wenig den Gang heraus, erste Kontersituationen ergaben sich wenig später ohne daraus Kapital schlagen zu können. In der Schlussphase kam der Aufsteiger noch einmal kräftig auf erzielte im Anschluss an eine Standardsituation durch Cisse den 1:2-Anschlusstreffer (85.). Für wenige Momente schien der FCA-Sieg zu wackeln, aber ein schnell ausgeführter Konter über Jürgen Rennar und Groß vollendete Carl zum vorentscheidenden 3:1 kurz vor dem Schlusspfiff. Praktisch mit dem Abpfiff packte Joker Marcel Hofbauer auf Zuspiel von Mohr noch einen drauf und traf zum 4:1-Endstand (90.+1).

Auf der anschließenden Pressekonferenz sagte Born zufrieden: “Wir hatten über die gesamte Spielzeit eine gute Grundordnung, viel Ballbesitz und die Konter eiskalt genutzt.” Mit neun Punkten aus vier Partien ist der Start der Walldorfer mehr als geglückt. Am Dienstag (25.8.) wartet nun auf die Fans und Freunde des FC-Astoria ein wahrer Leckerbissen im heimischen Stadion. Dann ist der Tabellenzweite SV Waldhof Mannheim zu Gast, die Quadratestädter haben mit zehn Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto, das Spitzenspiel wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

Tore: 0:1 (22.) Bozic, 0:2 (67.) Schön, 1:2 (85.) Cisse, 1:3 (89.) Carl, 1:4 (90.+1) Hofbauer

Aufstellung SV Saar 05 Saarbrücken:
Birkenbach / Löber, Britz, Gornik, Krauß / Gotthardt (46. Anton), Engel, Seibert, Marte (46. Hertel), Cisse / Fuhr (55. Schug)

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Rennar / Hofmann, Glaser, Kaufmann, Pellowski / Mohr, Horn, Meyer (76. Geist), Schön (69. Hofbauer), Groß / Bozic (61. Carl)

Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Erbach)