Comeback ohne Happy End

20-04-2021

Keine Punkte im Gepäck, trotz guter Leistung und starker Comeback Qualitäten. Ein 0:2 in ein 2:2 umgewandelt, doch schlussendlich mit 2:3 bei der TuS RW Koblenz verloren. Die Mannschaft von Matthias Born schafft es aktuell nicht, sich für den Aufwand zu belohnen.

Mit Nico Hammann, Roman Hauk, Andreas Schön und Morris Nag rotierten im Vergleich zum Spiel am Samstag gegen Elversberg vier neue Spieler in die Startelf. Walldorf präsentierte sich im Stadion Oberwerth zunächst sehr ballsicher und verschaffte sich mit einem klugen Passspiel ein Übergewicht im Mittelfeld, Koblenz hingegen operierte zumeist mit langen Pässen in die Spitze. Chancentechnisch kamen aus Walldorfer Sicht Niklas Antlitz und Jonas Singer dem vermeintlichen Torerfolg am nächsten (8./14.). Zum Ende der ersten Halbzeit verlor die Partie ein wenig an Fahrt, beide Mannschaften arrangierten sich in den Schlussminuten der ersten Hälfte mit dem torlosen Halbzeitstand.

Den besseren Start in Durchgang zwei hatte Walldorf, doch in die Drangphase hinein erzielte Pommer nach einem Konter die Koblenzer 1:0-Führung (50.). In der 62. Minute hatte der FCA Aluminiumpech, stark von Tim Fahrenholz in Szene gesetzt traf Singer nur den Pfosten. Besser machte es auf der Gegenseite Angreifer Göttel, der die gefühlt zweite Torchance der Hausherren zum 2:0 nutzte (65.). Der FCA gab sich im Anschluss nicht auf und kam in der 72. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Spang, der eine scharfe Hereingabe von Singer unabsichtlich ins eigene Tor köpfte. In der Schlussviertelstunde entwickelte Walldorf ein regelrechtes Powerplay und belohnte sich nach einem Fauxpas des Koblenzer Keepers Gaye mit dem 2:2-Ausgleich. Der gambische Nationalspieler flog unter einer Ecke von Hammann durch, Nico Hillenbrand stand goldrichtig und drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie (82.). Aber auch der FCA war im direkten Anschluss nicht frei von Fehlern, ein Fehlpass im Walldorfer Spielaufbau nahm die Koblenzer Offensive auf und ging postwendend durch Mustafa wieder mit 3:2 in Führung (83.). In den Schlussminuten bis tief in die Nachspielzeit hinein versuchte es die Born-Elf mit wütenden Angriffen, in der 86. Minute wurde ein Schuss auf der Linie geklärt, in der 89. Minute rettete Gaye doppelt, erst gegen Giuseppe Burgio und im Nachschuss gegen Maik Goß. Und kurz vor dem Abpfiff köpfte Hammann nach einer Ecke über den Querbalken (92.).

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Unter dem Strich bringt es nichts, wenn Du über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft warst, ein deutliches Chancenplus und größere Spielanteile hattest, aber insgesamt drei Gegentreffer kassierst. Letztendlich haben wir es heute einfach nicht verdient zu gewinnen.“

Nico Hillenbrand: „Wir waren klar besser und haben es heute versäumt unsere viele Chancen zu verwerten. Es ist eine sehr bittere Niederlage, drei Gegentreffer sind aufgrund des Spielverlaufs auch einfach zu viel.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf beendet die Englische Woche am Samstag (24. April) mit dem Heimspiel gegen FSV Frankfurt, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (50.) Pommer, 2:0 (65.) Göttel, 2:1 (73./ET) Spang, 2:2 (82.) Hillenbrand, 3:2 (83.) Mustafa

TuS RW Koblenz: Gaye – Spang, Schell, Miotke, Göckan (56. Köhl) – Sabani (51. Weidenbach), Pommer (69. Müller), Fouley, Stojanovic – Göttel (69. Beckenbauer), Mustafa

FCA Walldorf: Kristof – Goß, Hauk, Hammann, Becker (70. Weik) – Nag (60. Burgio), Schön, Singer, Fahrenholz (70. Groß) – Hillenbrand, Antlitz (60. Jahn)

Schiedsrichter: Marius Ulbrich (Düdelsheim)