Ein lockerer Kick und interessante Gespräche

30-10-2022

Der Sponsorenkick des FC-Astoria Walldorf sorgt für kurzweiligen Abend – Schweickert als neuer Partner vorgestellt.

Ein herrlicher Herbsttag bei annähernd 20 Grad und viele fußballbegeisterte Sponsorenvertreter, die selbst große Lust auf einen lockeren Kick hatten. Am Mittwochabend veranstaltete der FC-Astoria Walldorf seinen schon traditionell zweimal im Jahr stattfindenden Sponsorenkick.

Hacke, Spitze, Tor – von solchen Kombinationen gab es allerlei zu bestaunen auf dem kleinen Kunstrasenplatz im „Käfig“ vor dem Stadion. Sozusagen das Salz in der Suppe gaben die Regionalliga-Truppe von Trainer Matthias Born und das U23-Verbandsliga-Team dazu, indem sie mit fünf Jungs die beiden Teams auffüllten. Für manch einen Teilnehmer war das schon eine Nummer zu schnell, es stand aber der Spaß im Vordergrund, ohne das Zählen zu vergessen. Nach einer kurzen Halbzeitpause hatten die Kicker noch nicht genug, es musste unbedingt ein Sieger ausgespielt werden. „Was soll ich sagen, am Ende hat sich unsere Routine durchgesetzte“, flachste U23-Teammanager Nicolai Groß, der selbst noch in der Mannschaft von Trainer Andreas „James“ Kocher spielt und bestens in Form ist.

Rund eine Stunde dauerte der Kick, danach begann der gemütliche Teil. Die aktiven Sponsorenvertreter machten sich in den Katakomben des Dietmar-Hopp-Sportparks frisch, die reinen Zuschauerinnen und Zuschauer begaben sich auf direktem Weg in den VIP-Raum, wo das leckere Abendessen bereits auf sie wartete.

Nachdem alle frisch geduscht zur Gruppe dazu gestoßen waren, eröffnete FCA-Präsident Willi Kempf das Programm und begrüßte die Gäste. „Der Termin heute könnte besser nicht passen, schließlich haben wir gestern einen tollen 5:0-Sieg eingefahren“, ließ er den Heimsieg tags zuvor gegen Rot-Weiß Koblenz selbstverständlich nicht unerwähnt.

Nach dem Aktuellen stellte er den anwesenden Sponsoren den FCA näher vor: „Wir sind froh, bereits im neunten Jahr in der Regionalliga zu spielen und das durchgängig mit unserem Cheftrainer Matthias Born. Außerdem haben wir vor kurzem im Viertelfinale des badischen Pokals gegen den SV Waldhof Mannheim gewonnen und nun die Chance aufs Finale. Was mich besonders freut, ist unsere Spitzen-Jugendarbeit, die in sehr enger Kooperation mit Anpfiff ins Leben abläuft. Mit der U19 und der U17 sind jeweils in der Junioren-Bundesliga und im Leistungsbereich bestens aufgestellt. Insgesamt haben wir 27 Mannschaften und rund 70 Trainer. Eine weitere beeindruckende Zahl sind unsere 1330 Mitglieder – und das in einem Einsparten-Verein.“

Zum Ende seiner launigen Begrüßungsrede wies der Präsident mit einem Schmunzeln auf eine wichtige Veranstaltung zu Beginn des neuen Jahres hin: „Am 4. Februar findet unser traditionelles Schlachtfest statt. Ich bitte euch diesen Termin vorzumerken.“

Kempf übergab darauf das Mikrofon an Jens Gröner, der dieses Jahr die Betreuung der Sponsoren übernommen hat und darüber hinaus als Schatzmeister des FCA fungiert. Er stellte die verschiedenen Sponsoringangebote vor, die sich verstärkt auf die Social Media Komponente beziehen. In diesem Bereich hat sich der Verein in den vergangenen knapp anderthalb Jahren breiter aufgestellt und mit vielen innovativen Ideen seine Anhängerschaft signifikant vergrößert.

„Ein großes Dankeschön geht heute Abend an unseren Cateringservice Feil, der uns rundum perfekt versorgt hat“, dankte Gröner explizit Jürgen Feil und dessen Team, das extra Überstunden einlegte.

Weiter freute er sich einen neuen Partner vorstellen zu dürfen. Die Schweickert GmbH, ein Walldorfer Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektrotechnik, Gebäudetechnik und IT-Infrastruktur ist von nun an als Sponsor mit an Bord.

Bilder von Christopher Benz.