Enttäuschung in Mühlhausen

26-09-2022

Mit einer enttäuschenden Niederlage im Gepäck kehrte die U23 vom Gastspiel aus Mühlhausen zurück. Trotz der lokalen Rivalität verbindet beide Vereine eine enge Freundschaft, trug zudem eine Vielzahl an Akteuren beim 1.FC Mühlhausen bereits das Dress des FCA. Dass darin allerdings auch eine gewisse Brisanz steckt und es um Punkte geht, das schien über den gesamten Spielverlauf hinweggesehen lediglich die Heimelf verstanden und verinnerlicht zu haben.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen in den ersten 25 Minuten eine umkämpfte Partie, die sich größtenteils zwischen beiden Strafraumgrenzen abspielte. In der 16. Minute bekam Stadler das Leder in den Rückraum gelegt, doch Mahmuti konnte ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß wegspitzeln. Mühlhausen investierte mehr, die Begegnung pendelte mehr und mehr zu Gunsten der Gastgeber, Walldorf war zu inaktiv, suchte zu wenig sein Glück in der Offensive. Und so ging der FC Mühlhausen per Doppelschlag auch verdient in Führung. Ein Flankenball konnte lediglich in den Rückraum geklärt werden. Mühlhausens Spielführer Imhof kam mit großen Schritten herangespurtet und versenkte das Leder entschlossen zur 1:0-Führung (35.min). Wenig später verlor Hauswirth den Stand, rutschte unglücklich vor dem eigenen Strafraum in seinen Gegenspieler. Stadler, bekannterweise ein Spezialist am ruhenden Ball, versenkte den Freistoß direkt und unhaltbar für Keeper Kletti ins Netz (39.min). Mit der 2:0-Führung im Rücken ging es in die Pause.

Trainer Kocher wechselte zur Pause zweimal, brachte Baumgärtner und Rastetter für Manegold und Lichti. Wer in Anbetracht der drohenden Niederlage auf ein Walldorfer Aufbäumen gehofft hatte, der musste allerdings enttäuscht werden. Mit dem dritten Treffer in der 53. Minute machte der 1.FC Mühlhausen früh alles klar, ließ keinen Zweifel aufkommen, dass man als Sieger vom Platz gehen würde. Nach starker Balleroberung spielte Stadler den scharfen Diagonalpass in die Spitze und Wetzel überwand Kletti mit einem Kontakt zum 3:0. Als Routinier Schön kurz darauf nach wiederholtem Reklamieren von Schiedsrichterin Dr. Frede die Ampelkarte gezeigt bekam, war der Drops endgültig gelutscht. Walldorf konnte sich keine nennenswerte Chance erarbeiten, Mühlhausen war dem 4:0 näher, verwaltete jedoch den Vorsprung bis ins Ziel.

Trainer James Kocher wird die kommende Trainingswoche dazu nutzen, die gezeigte Leistung aufzuarbeiten. „Ich kann und darf mit der Vorstellung meiner Truppe nicht zufrieden sein. Das müssen und werden wir intern ansprechen“, verabschiedete sich der Cheftrainer ins Restwochenende und hofft auf kommenden Freitag, wenn Heddesheim seine Visitenkarte in der Astorstadt abgeben wird.

Tore: 1:0 Imhof (35.min), 2:0 Stadler (39.min), 3:0 Wetzel (53.min)

1.FC Mühlhausen: Mutschall – Wetzel, Müller (77. Holderer), Bender, Imhof, Rottmann (63. Melder), Stadler (77. Simonis), Neuberger, Buchheister (72. Kretz), Theres, Schaffer

FCA Walldorf II: Kletti – Manegold (46. Baumgärtner), Rupp, Mahmuti, Groß (82. Wagner), Hauswirth (73. Kim), Kronmüller, Lichti (46. Rastetter), Schmitten, Dinger, Schön

Bes. Vorkommnisse: Gelb/Rot f. Schön (65./ wdh. Reklamieren/Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Wiebke Frede, sowie Adrian Bartoschek und Julian Rühle

Bilder von Jan A. Pfeifer.