FCA zieht den Kürzeren

09-04-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest eine 0:3-Niederlage beim KSV Hessen Kassel hinnehmen müssen. Damit wartet die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born auch im siebten Ligaspiel des Jahres auf einen Sieg, fünf Unentschieden stehen zwei Niederlagen entgegen.

Startelftechnisch nahm Born einen Wechsel vor, für den gesperrten Kapitän Marcel Carl (5. Gelbe Karte) fing Tilmann Jahn an, für den wiedergenesenen Offensivmann der erste Startelf-Einsatz in dieser Saison. Außerdem standen Laurin Stich, Roman Hauk und Tim Fahrenholz im Kader und dem Trainer wieder zur Verfügung.

Kassel erwischte vor 1.500 Zuschauern im Auestadion den besseren Start und ging bereits in der 12. Minute durch Noah Jones in Führung (12.). Walldorf schüttelte sich kurz und hatte wenig später durch Neal Gibs die erste Torgelegenheit (16.). Mitte des ersten Durchgangs sorgten eine Reihe von Walldorfer Standards für weitere Gefahr, erst wurde ein Schuss von Jahn zur Ecke abgefälscht, dann köpfte Kapitän Max Müller knapp über den Querbalken (32./33.). Die Schlussminuten der ersten Halbzeit gehörte dann wieder den Hausherren, erst setzte Sercan Sararer einen Schuss aus 16m-Torentfernung knapp neben den Pfosten (42.), dann stand er goldrichtig, als er einen Lattenlupfer von Jones aus kurzer Distanz einköpfte (44.).

Born nahm zur Pause zwei Wechsel vor, für die angeschlagenen Theo Politakis (sah zudem seine 5. Gelbe Karte) und Henry Crosthwaite kamen Morris Nag und Fahrenholz in die Partie. Der FCA kam gut aus der Kabine raus und suchte einen Weg zurück in diese Partie. Die Kugel zappelte jedoch erst einmal im Walldorfer Netz, doch der vermeintliche Treffer von Sararer zählte nicht aufgrund einer Abseitsposition (54.). Die Bemühungen für einen vermeintlichen Walldorfer Anschlusstreffer fanden zwanzig Minuten vor Schluss ein jähes Ende als der zur Halbzeit eingewechselte Nag nach einem Foulspiel die Rote Karte sah (71.). In Unterzahl geraten beschränkte sich der FCA das Ergebnis weitestgehend zu verwalten, dies gelang ihnen bis kurz vor Schluss, Alban Meha besorgte kurz vor dem Abpfiff mit einem platzierten Schuss den 3:0-Endstand aus Sicht der Kasseler (87.).

Stimmen zum Spiel:

Tobias Damm, Trainer KSV Hessen Kassel: „Wir sind sehr präsent ins Spiel reingekommen und haben die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Anfang der 2. Halbzeit waren wir zu passiv, am Ende hätten wir früher für die Entscheidung sorgen können. Wir sind sehr zufrieden mit den zuletzt gezeigten Leistungen.“

Matthias Born: „Wir haben uns heute von Kassel den Schneid abkaufen lassen, sie waren viel aggressiver in der Zweikampfführung als wir. Wir waren fußballerisch nicht schlechter als Kassel, die Gegentreffer sind unglücklich gefallen. In unsere beste Druckphase Anfang der 2. Halbzeit hinein, kam der Platzverweis, danach ging es leider nur noch darum den Schaden zu begrenzen. Schlussendlich haben wir zwei Verletzte zu verkraften, das Ergebnis fällt zu hoch aus, es war ein gebrauchter Tag für uns.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf beendet die Englische Woche rund um das Osterwochenende mit zwei Punkten. Am Freitag (14. April) wartet der nächste große Brocken auf die Astorstädter, dann empfängt man Kickers Offenbach im Dietmar-Hopp-Sportpark, Anpfiff ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (12.) Jones, 2:0 (44.) Sararer, 3:0 (87.) Meha

KSV Hessen Kassel: Sündermann – Najjer, Glück, Brill, Nennhuber – Rakk, Stendera (72. Döringer), Meha, Durna (69. Prieto) – Sararer (85. Pululu), Jones (85. Mogge)

FCA Walldorf: Idjakovic – Goß, Max Müller (80. Hauk), Becker, Hauswirth – Politakis (46. Nag), Erbe, Gibs (72. Krüger), Crosthwaite (46. Fahrenholz) – Jahn (69. Celik), Antlitz

Schiedsrichter: Giuseppe Geraci

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte f. Nag nach Foulspiel (71.)