Hoffe II zum Start

03-08-2023

Der FC-Astoria Walldorf startet am Samstag (5. Aug.) in die zehnte Regionalliga Saison der Vereinsgeschichte. Durch kontinuierlich gute Arbeit ist man eine feste Größe in der vierthöchsten Deutschen Fußballliga geworden. Zum Auftakt begrüßt man die TSG Hoffenheim II im Dietmar-Hopp-Sportpark, das Derby wird um 14 Uhr angepfiffen. Die Partie leiten wird der Unparteiische Jan Dennemärker aus Schwarzenholz, er wird an den Seitenlinien von Yannick Huber und Sahin Dündar assistiert.

Die U23-Mannschaft des Bundesligisten, trainiert von Vincent Wagner, hat in der Vorsaison den Aufstieg in die 3. Liga um Haaresbreite verpasst. Ein fulminanter Endspurt in der Rückrunde brachte die Kraichgauer noch einmal ganz nahe ran an den späteren Meister und Aufsteiger SSV Ulm, am Ende fehlten der TSG lediglich drei Punkte. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen für die anstehende Runde, mit Steinbach, Offenbach und Homburg gehört man sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis.

Der FC-Astoria Walldorf startet als amtierender Badischer Pokalsieger in die Saison 2023/24. In der Liga möchte die Mannschaft von Matthias Born eine gute Rolle spielen, der Cheftrainer blickt positiv auf die kommenden Wochen und Monate: „Die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen, wir sind fast verletzungsfrei durch fünf intensive Trainingswochen gekommen. Neben den zahlreichen Trainingseinheiten hatten wir in dieser Saison sehr gute Testspielgegner mit den Highlights gegen Bundesligist TSG Hoffenheim, Drittligist SV Sandhausen und Ligakonkurrent FSV Mainz 05 II. In den Spielen haben wir darauf geachtet allen Kaderspielern ähnliche Spielanteile zu geben, wir haben viel gewechselt und einiges ausprobiert. Dadurch, dass wir das Gros der Mannschaft zusammenhalten konnten, sind wir meines Erachtens nach dieser Vorbereitung viel weiter, als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.“ Zu Hoffe II bzw. dem 1. Spieltag sagt er: „Der Saisonstart ist wichtig, wir wollen gut aus den Startlöchern kommen. Bei Hoffe II gab es nach der überragenden Rückrunde in der Vorsaison traditionell viele Veränderungen. Dadurch sind sie selbstverständlich, ähnlich wie bei uns, viel am Ausprobieren. Wir schauen aber wie immer auf uns, wir wollen das was wir uns erarbeitet haben und unsere Stärken auf den Platz bringen.“

Kadertechnisch fehlen Born Innenverteidiger Max Müller, sowie die Offensivkräfte Tilmann Jahn und Patrice Kabuya verletzungsbedingt. Angeschlagen sind außerdem Mike Manegold und Arion Erbe.