Jung & Alt zusammen auf Tour in Walldorf

02-08-2016

Aktive Seniorinnen und engagierte Kicker – in dieser Kombination ging es mit „Anpfiff ins Leben“ und dem Astor Stift Walldorf im ersten Halbjahr 2016 gemeinsam zum Wii-Spielen, Grillen oder auf die allaHopp!-Anlage Schwetzingen.

Bernhard Gumb vom Astor Stift Walldorf brachte regelmäßig 10 bis 20 Seniorinnen und Senioren aus den Wohnanlagen des Betreuten Wohnen mit zu den Aktionen von „Jung & Alt on tour“. Petya Ivanova, die das Programm zusammen mit Bernhard Gumb aufgesetzt hatte, begeisterte die U12-Mannschaft von Roberto Pinto für die Veranstaltungsreihe. Bei den monatlich stattfindenden Ausflügen waren 10 bis 14 Nachwuchskicker des FC-Astoria Walldorf mit von der Partie. Das Ziel: Die Kinder werfen einen Blick über den Tellerrand. Sie erwerben Sozialkompetenzen wie Toleranz und Einfühlsamkeit, die später beim Übergang von der Schule ins Berufsleben wichtig sind. Abwechslung vom Alltag und neue Impulse für die Zukunft – das bedeutet der generationenübergreifende Austausch für die Seniorinnen und Senioren. Das Jugendförderzentrum Walldorf ist mit der Veranstaltungsreihe „Jung & Alt on tour“ schon seit Jahren Vorreiter unter den „Anpfiff ins Leben“-Standorten, wenn es um generationenübergreifende Projekte geht.

„Wir hatten ein vielfältiges Programm. Eines der eindrucksvollsten Erlebnisse, auch für die Senioren, war der Blick hinter die Kulissen im Mädchen- und Frauenförderzentrum St. Leon-Rot und der Besuch bei einem Spiel dieser Bundesliga-Mannschaft. Gut gefallen hat mir auch das Puppentheater mit der Mischung aus alter Tradition und aktuellen Themen. Ich finde es schön, dass unsere Aktion Jung & Alt on tour regelmäßig läuft“, resümierte Bernhard Gumb, Leiter der Soziokulturellen Dienste im Astor Stift Walldorf. Auch „Anpfiff ins Leben“-Koordinatorin Petya Ivanova war zufrieden und erlebte sogar eine kleine Überraschung: „Ich bin beeindruckt, dass viele Senioren so motiviert an den sportlichen Ausflügen teilgenommen haben und mit den Jungen mithalten wollten. Mein schönster Ausflug war der auf die allaHopp!-Anlage Schwetzingen.“

Im zweiten Halbjahr 2016 stehen unter anderem ein Besuch bei Familie Stepputtis im betreuten Wohnen sowie eine Herbstwanderung, eine PC-Stunde und Plätzchenbacken auf dem Programm.

Katharina C. Müller