Kein gutes Pflaster

02-04-2024

Auch im neunten Anlauf konnte der FC-Astoria Walldorf in einem Auswärtsspiel bei den Kickers Offenbach nicht punkten. Am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest verlor man deutlich mit 0:5-Toren beim OFC, zehn Horrorminuten Ende der ersten Halbzeit entscheiden diese Partie.

Die Startelf von Walldorfs Cheftrainer Matthias Born sah im Vergleich zum Homburg-Spiel zwei Veränderungen vor, für die verletzten Spieler Boubacar Barry und Moritz Reuther starteten die Homburger Siegtorschützen Jonas Arcalean und Bekem Bicki. Tim Fahrenholz kehrte nach Gelbsperre zurück in den Kader, er nahm zunächst auf der Reservebank Platz.

Die Partie im Stadion auf dem Bieberer Berg begann ausgeglichen, Walldorf kam gut in die Partie und hatte die ersten beiden Torchancen zu verzeichnen. Jonas Arcalean mit einem Volleyschuss aus knapp zwanzig Metern Torentfernung und Stefano Marino mit einem platzierten Schuss, den OFC-Schlussmann Brinkies zur Ecke klären konnte (15./28.). Auf der Gegenseite entschärfte Jerik Von der Felsen einen Abschluss vom freistehenden Garcia reaktionsschnell (31.). In der Folge ereigneten sich aus Walldorfer Sicht schlimme zehn Minuten bis zum Pausenpfiff. Offenbachs Staude markierte per sehenswerter Direktabnahme in der 37. Minute die 1:0-Führung, kurz darauf entschied Schiri Hasmann nach einem Pressschlag zwischen Von der Felsen und OFC-Mittelfeldmann Wachs auf Strafstoß, Nazarov verwandelte den fragwürdigen Foulelfmeter sicher zum 2:0 (39.). Es kam aber noch dicker, Roman Hauk sah nach einer Notbremse gegen Urbich kurz darauf die Rote Karte und zu guter Letzt köpfte der mitaufgerückte Verteidiger Knothe den 3:0-Halbzeitstand für die Gastgeber (43./45.).

Mit einem hohen Rückstand und einem Mann weniger auf dem Platz war die Partie zur Pause so gut wie entschieden. Letzte Zweifel beseitigen die Offenbacher in der 56. Minute als der eingewechselte Alvarez aus der Drehung das 4:0 erzielte. Walldorf war im weiteren Verlauf der Partie auf Schadensbegrenzung aus und musste noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, Wanner traf zum 5:0-Endstand (67.). Die Partie war gelaufen, relativ früh in der Partie schöpften beide Mannschaften ihr gesamtes Wechselkontingent aus. Bis zum Schlusspfiff überstand der FCA noch die ein oder andere brenzlige Situation im eigenen Sechzehnmeterraum, ein weiterer Gegentreffer konnte aber verhindert werden.

Stimmen zum Spiel:

Christian Neidhart, Trainer Kickers Offenbach: „Die ersten fünfzehn Minuten haben wir den Ball gut laufen lassen, mit wenig Dynamik in die Tiefe. In den zweiten fünfzehn Minuten haben wie viele Fehler im Spiel mit dem Ball gemacht, Walldorf kam dann besser ins Spiel. In der letzten Viertelstunde vor der Halbzeit, nach dem Dosenöffner, dem 1:0, dann sind wir im Moment bärenstark als Mannschaft unterwegs. In der 2. Halbzeit wollten wir Vollgas weiterspielen und das Spiel bestimmen, das ist uns zu großen Teilen gelungen.“

Matthias Born: „5:0 ist ein deutliches Ergebnis, trotzdem haben wir es in der ersten halben Stunde bis zum ersten Gegentreffer ganz ordentlich gemacht. Die paar Minuten vor der Halbzeit waren natürlich der Wahnsinn, für mich war die Elfmetersituation gegen uns, keine. Zur Pause war die Partie leider entschieden, in der zweiten Halbzeit war nicht mehr drin für uns. Wir müssen das Spiel schnell abhaken und uns voll auf die nächste Ligapartie gegen Koblenz konzentrieren.“

Ausblick:

Der Rückschlag in Offenbach hat tabellarisch leichte Konsequenzen, fünf Mannschaften liegen innerhalb von zwei Punkten eng zusammen, der FCA rangiert auf Tabellenplatz 14, es sind noch sieben Ligaspiele zu gehen, 21 Punkte zu verteilen. Weiter geht es am Sonntag (7. April, 14 Uhr), dann empfängt der FC-Astoria die TuS Koblenz im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark.

Tore: 1:0 (37.) Staude, 2:0 (39./FE) Nazarov, 3:0 (45.) Knothe, 4:0 (56.) Alvarez, 5:0 (67.) Wanner

Kickers Offenbach: Brinkies – Cesen, Sorge, Knothe (65. Karada), Breitenbach – Müller, Wachs (60. Mezanovic), Staude, Nazarov (70. Kovacic), Garcia (60. Wanner) – Urbich (46. Alvarez)

FCA Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Max Müller, Hauk, Manegold (65. Mario Müller) – Lässig, Waack (65. Gstettner), Erbe, Arcalean (73. Safranek) – Marino (76. Jahn), Bicki (46. Fahrenholz)

Schiedsrichter: Justin Hasmann (Neunkirchen)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Hauk nach einer Notbremse (43.)