Nicht viel gefehlt

29-11-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat im Nachholspiel bei der TSG Hoffenheim II mit 2:0 verloren. Die Kraichgauer entschieden das Derby durch späte Treffer von Valentin Lässig und Luka Duric.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born musste zwei Wechsel in seiner Startelf vornehmen, für die gesperrten Boubacar Barry und Tim Fahrenholz spielten Jonas Arcalean und Kevin Krüger von Anfang an.

Bei klirrender Kälte entwickelte sich vom Anpfiff weg eine muntere Partie, die Hoffenheimer erwischten den besseren Start und hatten direkt sehr gute Torchancen zu verbuchen. In der 4. Minute traf Bundesliga-Profi Tom Bischof mit einem abgefälschten Schuss nur den Pfosten, nach einer Viertelstunde rettete Jerik Von der Felsen stark gegen den freigespielten Simon Kalambayi (16.). Danach fand Walldorf besser ins Spiel und konnte bis zum Pausenpfiff die Partie auf Augenhöhe gestalten. Angetrieben durch den zweiten Bundesliga-Profi Umut Torhumcu suchte die TSG nach der Lücke im Walldorfer Bollwerk, fand sie aber nicht mehr im ersten Abschnitt. Der FCA seinerseits konnte nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen, einmal, kurz vor der Halbzeit gab Mike Manegold einen Warnschuss aus der zweiten Reihe ab, Lukas Blöndal Petersson im Kasten der U23 hielt jedoch sicher (43.).

Nach dem Seitenwechsel nahm die Dominanz der Hausherren zu, Walldorf fiel immer tiefer und hatte nur noch wenig Entlastung. Trotzdem schaffte es die Born-Elf über weite Strecken der Partie nichts anbrennen zu lassen. Fünf Minuten vor Schluss fiel dann die 1:0-Heimelfführung im Anschluss an einem Eckball traf TSG-Kapitän Lässig aus dem Getümmel heraus. In den Schlussminuten schmiss der FCA alles nach vorne und versuchte es mit langen Bällen und Flanken aus dem Halbfeld in den Hoffenheimer Strafraum, eine Torchance sollte aber nicht mehr herausspringen. Im Gegenteil, praktisch mit der letzten Aktion markierte Duric auf Zuspiel von Nick Breitenbücker nach einem schnell vorgetragenen Konter den 2:0-Endstand (90.+2).

Stimme zum Spiel:

Frank Fürniß, Sportlicher Leiter: „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet war es letztendlich ein verdienter Sieg der Hoffenheimer. Sie waren im Zentrum sehr stark mit Ball, läuferisch auf den Außenbahnen sehr schnell unterwegs, haben ein sehr gutes Gegenpressing gegen uns gespielt. Natürlich ist der späte Zeitpunkt des ersten Gegentreffers bitter aus unserer Sicht, die Mannschaft hat im Spiel gegen den Ball viel investiert und hätte sich beinahe mit einem Punktgewinn belohnt. Jetzt heißt es sich wieder aufzurichten und im wichtigen Spiel am Samstag in Mainz mit einer guten Leistung etwas Zählbares mitzunehmen.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf bleibt damit mit 27 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz, vier Punkte vor der Abstiegszone. Auf dem Programm stehen noch zwei wichtige Ligaspiele in diesem Jahr, am Samstag (2. Dez., 14 Uhr) gastiert man beim Tabellenletzten TSV Schott Mainz und nächste Woche Freitag (8. Dez., 19 Uhr) gibt es dann den Jahresabschluss zuhause gegen den Tabellennachbarn, den Bahlinger SC

Tore: 1:0 (86.) Lässig, 2:0 (90.+2) Duric

TSG Hoffenheim II: Blöndal Petersson – Carnier, Quarshie, Drexler, Schulze – Lässig, Butler (58. Duric), Tohumcu (58. Schmahl) – Kelati (75. Mokwa Ntusu), Bischof (75. Breitenbücher), Kalambayi (84. Hyryläinen)

FC-Astoria Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Hauk, Lässig, Manegold – Politakis (72. Moos), Waack (84. Jahn), Krüger, Arcalean (79. Müller) – Carl, Marino (79. Calhanoglu)

Schiedsrichter: Marcel Rühl (Wettenberg)