Raus im Pokal

13-03-2024

Der FC-Astoria Walldorf hat im BFV-Pokal den Einzug ins Finale verpasst. Beim zwei Klassen tiefer spielenden Verbandsligisten 1. FC Mühlhausen verlor die Mannschaft von Matthias Born mit 1:3, der Titelverteidiger ist raus aus dem Wettbewerb.

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, am Mittwochabend stand der FCA leider auf der falschen Seite der Geschichte. Vor gut 500 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Mühlhausen zeichnete sich vom Anpfiff weg eine Partie auf Augenhöhe ab. Der Klassenunterschied war nicht zu sehen, die Hausherren gingen in der 19. Minute durch den ehemaligen Walldorfer Luca Theres per Kopf in Führung (19.). Danach stand Mühlhausen tief und ließ den FCA kommen, trotz großem Ballbesitz sollten sich zunächst keine brenzlige Situationen im Mühlhäuser Strafraum ereignen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Tim Fahrenholz, der mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck Mühlhausen Schlussmann Kai Mutschall prüfte (44.). Auf der Gegenseite musste man in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen heftigen Dämpfer hinnehmen, praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte Niklas Holderer auf 2:0 (45.+2).

Die Hypothek zur Pause war groß, wild entschlossen die Partie umzubiegen, so kam der FCA aus der Kabine zurück. In der 56. Minute zwang Kevin Krüger Keeper Mutschall nach einer Flanke mit einer Direktabnahme am langen Pfosten zu einer starken Rettungstat (56.). Walldorf hatte weiterhin die größeren Spielanteile, Mühlhausen blieb stets durch Konter gefährlich. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang dem kurz zuvor eingewechselten Bekem Bicki per Kopf der 1:2-Anschlusstreffer (74.). Eine wilde Walldorfer Schlussoffensive blieb jedoch aus, Mühlhausen verstand es geschickt die Zeit von der Uhr zu nehmen und selbst immer wieder gute Konterchancen zu kreieren. In der 80. Minute führte solch ein Konter dann zur frühzeitigen Entscheidung in diesem Halbfinale, Angreifer Tim-Sebastian Buchheister traf ins kurze Eck zum 3:1. Die Sensation war perfekt, der Verbandsligist zieht durch den Sieg ins Badische Pokalfinale ein und trifft dort auf den Sieger der Partie zwischen Heddesheim und Sandhausen.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born sagte danach: „Der Sieg der Mühlhäuser ist aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdient. Sie haben unsere Fehler eiskalt bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal alles versucht, aber wir haben unsere Torchancen leider nicht genutzt. Glückwunsch an den FCM zum Einzug ins Pokalfinale.“

Tore: 1:0 (19.) Theres, 2:0 (45.+2) Holderer, 2:1 (73.) Bicki, 3:1 (79.) Buchheister

1.FC Mühlhausen: Mutschall – Holderer (88. Bulla), Theres, Schaffer, Melder (71. Atsay) – Imhof, Kiermeier, Wetzell, Bender, Neuberger (90.+5 Libicher) – Buchheister (90.+2 Neidig)

FCA Walldorf: Idjakovic – Erbe (46. Grimmer), Hauk, Lässig, Mario Müller – Politakis, Waack (62. Bicki), Fahrenholz, Krüger (62. Reuther) – Nagelbach, Barry

Schiedsrichter: Haris Kresser (Waldwimmersbach)