Remis im Topspiel

03-04-2023

Beide Vereine verbindet eine freundschaftliche Beziehung, aber natürlich auch eine gewisse Konkurrenz. Etliche Akteure beim 1.FC Mühlhausen trugen in der Vergangenheit bereits das Dress des FCA und sind dementsprechend hoch motivierter, wenn es gegen die Astorstädter geht.

Nach der deutlichen 3:0-Hinspielniederlage sann der FCA natürlich auf Revanche! Die erste Halbzeit strotzte gerade so vor erstklassigen Torchancen, so dass es bei leichtem Plus auch gut und gerne hätte 4:3 zur Halbzeit stehen können.

Rastetter brachte die Heimelf in Front, als er am Fünfer stehend einen Wimpernschlag vor Torwart Mutschall an den Ball kam und in den Winkel einköpfte. Beide Teams ließen in der Folge beste Möglichkeiten ungenutzt. Als man sich bereits in der Kabine wähnte, glückte den Gästen der 1:1-Ausgleich. Buchheister bekam den Ball quer und schloss, praktisch mit dem Pausenpfiff, zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt, sicher zum 1:1 ab.

Mühlhausen kam griffiger aus der Kabine, Walldorf schien etwas den Zugriff verloren zu haben. Rottmann war es, der seine Farben erstmalig mit 2:1 in Führung schoss (51.min). Mühlhausen verpasste es nachzulegen. Auf der Gegenseite flankte Onos von der Grundlinie hoch vors Tor. Mutschall glitt der regennasse Ball über die Fingerspitzen und Nagelbach sagte am langen Pfosten Danke, markierte per Kopf den 2:2-Ausgleich. Gegen Ende drückte Mühlhausen nochmals, doch es sollte beim gerechten Unentschieden bleiben.

„Nach dem 1:0 haben wir es verpasst nachzulegen und so denkbar ungünstig vor der Pause den Ausgleich kassiert. Trotz des Rückstands haben wir den Kopf nicht hängenlassen, haben an uns geglaubt. Wenn man beide Halbzeiten in ihrer Gesamtbetrachtet, dann geht das Ergebnis letztlich in Ordnung, ist leistungsgerecht,“ so FCA-Trainer Kocher unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

FCA: Kletti – Manegold, Reuther (85. Baumgärtner), Rupp (67. Safranek), Mahmuti, Jahn (46. Nagelbach), Rastetter, Onos, Bulut (67. Schön), Krüger, Helbig

1.FC: Mutschall – Wetzel (43. Rottmann), Müller, Bender, Imhof, Neuberger, Holderer (83. Klose), Buchheister, Atsay, Theres, Schaffer

Tore: 1:0 Rastetter (17.min), 1:1 Buchheister (45.min), 1:2 Rottmann (51.min), 2:2 Nagelbach (72.min)

Schiedsrichter: Raphael Kastner (Dobel), sowie Paul Bickel und Tobias Müller