Schiedlich, friedlich

09-12-2023

Der FC-Astoria Walldorf und der Bahlinger SC haben sich in einem stets fairen Kampfspiel zum Jahresabschluss mit einem 0:0-Unentschieden die Punkte geteilt. Damit überwintert die Mannschaft von Matthias Born mit 29 Punkten auf dem Konto auf dem 11. Tabellenplatz, die Gäste stehen einen Rang dahinter mit 27 Punkten.

Born schickte dieselbe Startelf in das letzte Pflichtspiel des Jahres, die vorige Woche in Mainz einen Punkt holte. Auf tiefem und schwierigem Geläuf im Dietmar-Hopp-Sportpark begegneten sich Teams vom Anpfiff weg auf Augenhöhe. Es wurde diszipliniert verteidigt und an erster Stelle Stand die Vermeidung von groben Fehlern auf einem Platz, der dazu einlud, sich zu verschätzen oder auszurutschen. In der zweiten Spielminute hätte ein grober Schnitzer von Gästetorhüter Grawe beinahe zu einem frühen Tor geführt, doch der Versuch von Marcel Carl aus gut 30m-Torentfernung gegen den zu weit ausgerückten Keeper scheiterte. Danach waren Torraumszenen Mangelware, nach einer halben Stunde hatte Walldorf eine Halbchance durch Linksverteidiger Mike Manegold, der sein Glück aus der zweiten Reihe versuchte (31.). Die Gäste kamen im ersten Abschnitt zweimal gefährlich vor das Gehäuse von Jerik Von der Felsen, beide Male verpasste Hassan Mourad die Möglichkeit seine Farben in Front zu schießen (35./37.). Torlos ging es in die Pause.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine zurück. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit erhöhte der FCA ein wenig das Tempo und hatte dadurch deutlich mehr Spielanteile. Diese führten zu den besten Torchancen des Spiels, auf die Reise geschickt scheiterte Tim Fahrenholz freistehend am stark reagierenden Grawe (51.). Wenig später vergab Fahrenholz eine gute Tormöglichkeit am langen Pfosten nach einem fulminanten Flankenlauf von Manegold (58.). Mit andauernder Spieldauer wurde die Spielfläche bei klirrender Kälte immer schwieriger zu bespielen. In der Schlussviertelstunde hätte wahrscheinlich nur noch eine Standardsituation zu einem Sieger dieser Partie geführt. So blieb es bis zum Schluss spannend und offen, am Ende teilten sich der FCA und Bahlingen leistungsgerecht die Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Dennis Bührer, Trainer Bahlinger SC: „Es war kein guter Fußball, es waren schwierige Platzverhältnisse. Wir haben den Kampf angenommen und als Team agiert. Wie immer tut uns der FCA es traditionell schwer. Es gab wenig Torraumszenen auf beiden Seiten, dementsprechend ist das Unentschieden okay. Wir wollten heute mit einem Sieg an Walldorf in der Tabelle vorbeiziehen, das versuchen wir im neuen Jahr dann nachzuholen.“

Matthias Born: „Bahlingen macht seit vielen Jahren sehr gute Arbeit, die Vereine ähneln sich mit ihrer Philosophie. Wir sind froh, dass wir heute spielen konnten, auch wenn der Platz schwer bespielbar war. Die Winterpause kommt uns gelegen, jetzt laden wir die Batterien in den nächsten Wochen wieder auf und kommen mit großer Energie im neuen Jahr zurück.“

Ausblick:

Das Walldorfer Fußballjahr 2023 geht somit zu Ende, wir wünschen allen Fans und Freunden erholsame Feiertage und einen guten & gesunden Rutsch ins neue Jahr. Das Training nimmt der FCA am Montag, den 22. Januar 2024 wieder auf. Die Regionalliga Südwest geht Anfang März weiter, dann müssen die Astorstädter zum Restart bei FSV Frankfurt antreten.

Tore: Fehlanzeige

FC-Astoria Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Hauk, Lässig, Manegold – Politakis, Waack, Fahrenholz (92. Onos), Barry (81. Jahn) – Carl, Marino (78. Krüger)

Bahlinger SC: Grawe – Zengin, Bux, Tost – Wehrle, Weizel, Herrmann, Köbele (81. Gutjahr), Pepic – Novakovic (81. Bektasi), Mourad (89. Ilhan)

Schiedsrichter: Vincent Schandry (Königstein)

Bilder von Jan A. Pfeifer.