Sieg im Topspiel

18-10-2019

Bei bestem Herbstwetter kam es zum Topspiel der Verbandsliga Nordbaden. Unsere U23 gastierte als Tabellenführer beim Zweiten der Liga, dem 1. FC Bruchsal. Auf unsere junge Truppe wartete eine erfahrene spielstarke Mannschaft, die sich bislang lediglich dem ATSV Mutschelbach geschlagen geben musste.

Walldorf überließ dem Gastgeber, der gewinnen musste um den Platz an der Sonne zu ergattern, das Feld, wartete geduldig und diszipliniert auf sich ergebende Lücken und Chancen. Jan Malsam und Peric hatten in der Anfangsphase gute Möglichkeiten ihr Team in Führung zu schießen, scheiterten aber jeweils am stark aufgelegten Lawall, der mit zum spielentscheidenden Mann avancieren sollte.

Unsere U23, mit der Kaltschnäuzigkeit und dem erarbeiteten Fortune eines Tabellenführers, gelang mit der ersten wirklichen guten Chance das 1:0. Nach Vorarbeit von Captain Hofmann nahm Cevik das Spielgerät mit der Brust an, legte sich den Ball an seinem Gegenspieler vorbei und versenkte letztlich eiskalt (31.min).

Kurz darauf hatten die Barockstädter die große Chance postwendend auszugleichen. Nach Foul von Mantel an seinem Gegenspieler entschied der Unparteiische folgerichtig auf Strafstoß. Goalgetter Geckle, mit acht Saisontreffer treffsicherster Goalgetter des FC Bruchsals, legte sich den Ball zurecht und scheiterte an Teufelskerl Lawall, der seinen Kasten sauber hielt (35.min).

Auch nach dem Seitenwechsel drückte Bruchsal weiter auf das Tor unseres FCA. Zunächst scheiterte Bozkurt an Lawall und kurz darauf war Walldorf im Glück, als Geckle nur den Pfosten traf. Walldorf indes setzte gegen die dominanten Hausherren immer wieder schmerzhafte Nadelstiche. Einer davon traf den FC Bruchsal bis ins Mark. Nach Zuckerflanke von Sanneh war es Antlitz, der per Flugkopfball den beruhigenden Treffer zum 2:0 setzte (72.min).

Bruchsal gab sich nicht auf, biss aber bei unseren jungen Wilden auf Granit. Die Abwehr hielt stand und die Offensive hätte gut und gerne auch für einen dritten Treffer sorgen können.

Letztlich waren es unsere Astorstädter, die die Big Points einfuhren und gegen stark und unermüdlich kämpfenden Bruchsaler die Tabellenführung verteidigen sollten.

Diese gilt es am Kerwe-Samstag gegen die SpVgg Durlach-Aue erneut mit aller Entschlossenheit und Konzentration zu verteidigen.

FCB: Merz – Morilla Morito, Berecko, Malsam Jo., Diebold, Geckle, Malsam J. (87. Schongar), Walther, Peric (79. Dogancay), Schiek, Bozkurt (66. Martines)

FCA: Lawall – Jansen, Neuberger (46. Foshag), Yörükoglu, Antlitz, Cevik (84. Edelmann), Egolf, Sanneh (89. Sanneh), Lieberknecht (66. Dybrill), Mantel, Hofmann

Tore: 0:1 Cevik (31.min), 0:2 Antlitz (72.min)

Bes. Vorkommnisse: Lawall hält Foulelfmeter von Geckle (35.min), rote Karte Dogancay (89.min/grobes Foulspiel), rote Karte Schiek (90.min/grobes Foulspiel)