Spannender Pokalfight lässt am Ende den Underdog jubeln

24-10-2019

Dem Außenseiter gelang die Sensation. Das Pokalderby zwischen der U19 des SV Waldhof Mannheim und der U18 des FC-Astoria Walldorf konnte der FCA erst in der Verlängerung für sich entscheiden. Nach 90 Minuten stand es 2:2 im Duell der beiden Anpfiff ins Leben-Partnervereine, bevor Luca Nagelbach mit seinen Treffern (108. Minute und 114. Minute) letztendlich seine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen bewahren konnte. Somit trifft die U18 aus Walldorf im Viertelfinale des BFV-Verbandspokals auf den Bundesligisten Karlsruher SC.

Die U19 des SVW steht an der Spitze der A-Junioren EnBW-Oberliga mit einer Ausbeute von starken 16 von möglichen 18 Punkten und einem Torverhältnis von 18:3. Die U18 des FCA steht ebenfalls an der Tabellenspitze, allerdings in der darunterliegenden Verbandsliga. Trainer Luca Sickinger kann sichtlich zufrieden sein mit seinen Jungs, die bisher jedes Ligaspiel gewonnen haben. Trotz allem war die Rollenverteilung im Vorfeld klar.
Die Anspannung war zu Beginn beiden Teams anzumerken, jedoch entwickelte sich ein in der Anfangsphase zerfahrenes Spiel auf Augenhöhe mit dem ersten Treffer für die Astorstädter. Luca Nagelbach machte in der 8. Minute das 1:0 nach einem Ballverlust der Buwe. Ebenfalls ein Fehlpass im Aufbauspiel sorgte für den Anschlusstreffer durch Bruno Daniel Ferreira da Cruz. Im weiteren Verlauf kreirte sich Walldorf einige Torchancen und spielte munter mit, es war keineswegs ein Klassenunterschied zu erkennen. Inmitten dieser Drangphase des FCA, stach der Waldhof zu. Eine Flanke wurde abgefälscht und fand den Weg ins Tor von Frieder Merz. Die Walldorfer haben sich jedoch nicht beirren lassen und tauchten in Form von Shinyung Lee und dem schnellen Luca Nagelbach einige Male gefährlich vor dem Waldhofer Tor auf.
Sickinger konnte somit seinem Team zur Halbzeit nur die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen.
Waldhof-Trainer Myftari konnte mit der ersten Halbzeit seiner Jungs nicht zufrieden sein und brachte deshalb zwei neue Kräfte, die im zweiten Durchgang für mehr Schwung sorgen sollten.
Erneut Luca Nagelbach machte ihm in der 50. Minute einen Strich durch die Rechnung. Mit einem strammen Schuss in den Winkel sorgte er für den viel umjubelten Ausgleichstreffer. Die Walldorfer spürten zu diesem Zeitpunkt, dass sie in diesem spannenden Flutlichtspiel etwas holen konnten und kämpften um jeden Ball. Gegen Ende des Spiels entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit klareren Chancen für den SVW, der den Ball aber nicht mehr im Tor unterbringen sollte. Somit stand nach 90 Minuten ein gerechtes Unentschieden, weshalb der Schiedsrichter beide Teams zur Verlängerung bitten musste.
Die rund 100 gekommenen Zuschauer sahen in der Folge zwei Teams, die über ihre Leistungsgrenze hinausgingen um in die nächste Runde des Pokals einzuziehen. Erneut hervorzuheben ist dabei der starke Walldorfer Stürmer Luca Nagelbach, der sich gegen die Waldhofer Defensive durchsetzt und sein Team mit einem strammen Flachschuss erneut in Führung brachte (108. Minute). Der SVW warf nun alles nach vorne, um den erneuten Ausgleich zu erzwingen. Das gibt dem FCA allerdings Raum zu Kontern, die in der 114. Minuten dann alles klar machten. Luca Nagelbach lief erneut allen davon und verlud den Waldhof-Keeper Cedric Braun in die falsche Ecke.
Die Partie hielt, was sie im Vorfeld versprach. Ein spannendes Pokalderby, aus dem der Underdog aus Walldorf mit einem 4:2 nach Verlängerung verdient in das Viertelfinale des Verbandspokals einzieht.