Walldorf am Boden

17-03-2024

Die sportliche Lage in Walldorf ist nach dieser Englischen Woche am Tiefpunkt angelangt. Raus aus dem Badischen Pokalwettbewerb und zwei Niederlagen in der Liga lassen den FCA auf einen Abstiegsplatz in der Regionalliga Südwest abstürzen. Gegen die tabellarisch abgeschlagene TSG Balingen setzte es derweil eine deftige 0:3-Heimspielniederlage.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born musste seine Vierabwehrkette umbauen, Roman Hauk fehlte gesperrt und Linksverteidiger Mike Manegold fiel wegen Adduktorenproblemen aus. Für die zwei rückten der wiedergenesene Mario Müller und Angreifer Louis Safranek in die Startelf.

Beide Teams starteten gut aufgelegt in die Partie, in der 12. Minute musste Emilian Lässig bei einem Schuss aus spitzem Winkel von Halim Eroglu für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Jerik Von der Felsen auf der Linie klären. Nach einer knappen Viertelstunde hatte der FCA seinen ersten Torschuss zu verzeichnen, ein Schlenzer von Tim Fahrenholz flog am langen Pfosten vorbei (14.). Kurz darauf gingen die Gäste in Führung, Halim Eroglu kam im Strafraumzentrum frei zum Schuss, Von der Felsen war zwar reaktionsschnell zur Stelle, der abgewehrte Ball fiel trotzdem im hohen Bogen über die Torlinie (16.). Walldorf zeigte sich kurz geschockt und suchte im Anschluss nach der direkten Antwort, Maximilian Waack prüfte Balingens Keeper Marcel Binanzer mit einem satten Schuss von der Strafraumkante (32.). In der 35. Minute entschied der Unparteiische Dennemärker auf Strafstoß, Max Müller brachte den mitaufgerückten Innenverteidiger Nyamekye Awortwie-Grant kurz vor der Grundlinie zu Fall. Leander Vochatzer nahm sich der Sache an und markierte vom Elfmeterpunkt das 2:0 für die TSG (36.). Wenig später musste Theodoros Politakis aufgrund gesundheitlicher Probleme frühzeitig vom Platz, für ihn kam Arion Erbe ins Spiel (40.). Balingen blieb am Drücker und Eroglu setzte eine Direktabnahme nach einer flachen Hereingabe aus kurzer Distanz über den Querbalken (44.). Mit dem Pausenpfiff machte es Eroglu besser, mit seinem zweiten Treffer des Tages sorgte er für den komfortablen 3:0-Halbzeitstand aus Sicht der Gäste (45.+1).

Born wechselte in der Halbzeit einmal, für Safranek kam Stefano Marino in die Partie. Zehn Minuten nach Wiederbeginn bekam der FCA einen Strafstoß zugesprochen, Jonas Arcalean wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Joker Marino schnappte sich die Kugel, sein Versuch von elf Metern landete jedoch knapp neben dem Kasten (55.). Walldorf rannte weiter unermüdlich an und suchte einen Weg zurück in diese Partie. Die Gäste standen kompakt und gut organisiert im 4-4-2 gegen den Ball und ließen nicht viel zu. In der 65. Minute verhinderte Von der Felsen gegen den frei durchgebrochenen Seeger schlimmeres. In der Schlussphase sollte sich große Spannung nicht mehr entwickeln, zu groß war der Vorsprung der Gäste, die die Angelegenheit stets unter Kontrolle hatten. In der 90. Minute kam der kurz zuvor eingewechselte Kevin Krüger, nach einem Doppelpass mit Boubacar Barry platziert zum Abschluss, Binanzer tauchte jedoch blitzschnell ab und verhinderte somit Walldorfer Ergebniskosmetik.

Stimmen zum Spiel:

Murat Isik, Trainer TSG Balingen: “Wir sind sehr zufrieden über den Sieg und über die Art und Weise unseres Spiels. Wir waren phasenweise sehr dominant und haben uns viele Torchancen erspielt. Glückwunsch an meine Mannschaft, die sich Woche für Woche entwickelt.“

Matthias Born: “Das war eine krasse Woche, Pokalaus am Mittwoch und heute zur Halbzeit schon 0:3 hinten gelegen. Momentan laufen viele Dinge gegen uns, wir haben heute mit einer schlechten ersten Halbzeit das Spiel gegen starke Balinger hergegeben. Heute ist der Tiefpunkt erreicht, die Stimmung ist schlecht, wir haben noch zehn Spiele, wir sind im Abstiegskampf und wollen am Ende über dem Strich stehen.“

Ausblick:

Am nächsten Samstag (23. März) muss der FC-Astoria Walldorf am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest bei der SGV Freiberg antreten. Die Partie im Wasenstadion beginnt um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (16.) Eroglu, 0:2 (36./FE) Vochatzer, 0:3 (45.+1) Eroglu

FCA Walldorf: Von der Felsen – Grimmer, Max Müller, Lässig, Mario Müller – Waack (76. Krüger), Politakis (40. Erbe), Fahrenholz (76. Jahn), Arcalean (66. Reuther) – Barry, Safranek (46. Marino)

TSG Balingen: Binanzer – Eisele, Schmitz, Awortwie-Grant, Griebsch – Wöhrle, Vochatzer (88. Akkaya), Katsianas-Sanchez (81. Schaber), Pilic (71. Bader), Seeger (81. Viventi) – Eroglu (71. Ferdinand)

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)

Besondere Vorkommnisse: Marino verschießt einen Foulelfmeter (54.)

Bilder von Lukas Adler.