Walldorf souverän

04-10-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat in der Regionalliga Südwest am Mittwochabend beim abgeschlagenen Tabellenletzten TuS Koblenz mit einem 4:0-Auswärtssieg den zweiten Dreier in Folge ohne Gegentreffer eingefahren.

Die Gästemannschaft von Cheftrainer Matthias Born wurde im Stadion Oberwerth vor gut 1.100 Zuschauern seiner Favoritenrolle gerecht und stellte früh die Weichen auf Sieg. In der 6. Minute markierte Maximilian Waack auf Zuspiel von Boubacar Barry mit einem platzierten Distanzschuss die sehenswerte 1:0-Führung für den FCA (6.). Walldorf blieb überlegen und bespielte die Koblenzer über die gesamte Spielzeit des ersten Abschnitts. Auf Zuspiel von Lennart Grimmer besorgte U20-Nationalspieler Stefano Marino bei seinem Startelfdebüt für die Astorstädter den 2:0-Halbzeitstand (29.).

Nach knapp einer Stunde Spielzeit war die Partie frühzeitig entschieden, praktisch mit seiner letzten Aktion vor seiner Auswechslung markierte Jonas Arcalean im Anschluss nach einem seitlichen Freistoß von Waack aus dem Halbfeld mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante unter die Latte das Walldorfer 3:0 (59.). In der Folge nahm Walldorf den Gang heraus und überließ Koblenz, angeführt durch ihren Spielertrainer und Vereinslegende Michael Stahl, den Ball. In der Schlussviertelstunde hatte die TuS, die sich trotz hohem Rückstand nie aufgab einige Tormöglichkeiten, keine davon konnte aber genutzt werden. Besser machte es der FCA kurz vor Schluss durch Tim Fahrenholz, der nach einem Doppelpass mit Kevin Krüger zum 4:0-Endstand einschob (83.).

Stimme zum Spiel:

Frank Fürniß, Walldorfs Sportlicher Leiter: „Es war ein verdienter Sieg, die frühe Führung war wichtig, wir haben über die gesamte Spielzeit wenig zugelassen. Jetzt gilt es konzentriert dranzubleiben und am Samstag den dritten Sieg in Folge einzufahren und dadurch eine perfekte Englische Woche abzuliefern.“

Ausblick:

Am Samstag (7. Okt.) empfängt Walldorf zum Abschluss der Englischen Woche den KSV Hessen Kassel im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (6.) Waack, 0:2 (29.) Marino, 0:3 (59.) Arcalean, 0:4 (83.) Fahrenholz

TuS Koblenz: Bast – Von der Bracke (87. Ahmetaj), Stahl, Volkmer – Sabani, Mandt (46. Mahrla), Qenaj (71. Wingender), Bach, Ike (78. Szymczak) – Shaqiri (87. Waldminghaus), Esmel

FCA Walldorf: Von der Felsen – Moos, Hauk, Lässig, Manegold – Grimmer, Arcalean (61. Fahrenholz), Waack (72. Erbe), Barry (82. Krüger), Carl – Marino (82. Calhanoglu)

Schiedsrichter: Yannick Stöhr (Groß-Umstadt)