Walldorf startet in die Wintervorbereitung

16-01-2015

Am Montag, den 19. Januar bittet Matthias Born seine Mannschaft zum ersten Training des neuen Jahres. Knapp sechs Wochen Vorbereitung stehen auf dem Plan mit jeder Menge interessanter Testspiele für den Regionalligisten.

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu, überall rollt bereits wieder die Kugel, alle Mannschaften bereiten sich auf die Restsaison vor. Auch der FC-Astoria Walldorf ist gut erholt und hochmotiviert die bisherigen Leistungen aus der Vorrunde im neuen Jahr zu bestätigen und die erste Saison in der Regionalliga Südwest erfolgreich abzuschließen. Nach zwanzig Ligaspielen rangiert der FCA auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz mit 31 Punkten, vierzehn Partien stehen noch bis zum 23. Mai 2015 aus. Los geht’s mit den Pflichtspielen Ende Februar, Anfang März (27./28.2. oder 1.3.), die genaue Terminierung der Heimpartie gegen 1. FC Kaiserslautern II wird auf der Regionalliga-Staffelsitzung am 5. Februar festgelegt.

Einige Walldorfer Akteure unterbrachen ihre wohlverdiente Winterpause für ein bisschen Hallenfußball beim Sparkassen Cup in der Ketscher Neurotthalle (5./6.1.). Nach zwei interessanten Turniertagen schaffte es die junge Mannschaft von Assistenztrainer Thomas Erlein bis ins Viertelfinale, wo man dann knapp im Neunmeterschießen unterlegen war.

Neben den zahlreichen und intensiven Trainingseinheiten, stehen auch jede Menge interessanter Testspiele auf dem Programm. Am Samstag, den 31. Januar startet man um 14 Uhr in Mühlhausen gegen den Oberligisten SSV Reutlingen. Es folgt die Partie am Mittwochabend (4. Feb) um 18 Uhr in Walldorf gegen den Karlsruher SC II. Am 7.2. spielt die Mannschaft von Matthias Born vormittags in Mannheim gegen den VfR, Anpfiff ist bereits um 11:30 Uhr. Wieder mittwochs (11.2.) testet man dann erneut in Walldorf gegen den Oberligaaufsteiger FC Friedrichstal (19 Uhr). Am Valentinstag (14.2.) empfängt man dann auf heimischem Gelände den Oberligaspitzenreiter SV Spielberg (11 Uhr). Abgerundet wird die Testspielreihe dann am Samstag, den 21. Februar mit einem Duell beim Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim, angestoßen wird um 14 Uhr. Diese Partie ist möglich, weil Mannheim und Walldorf bereits ihr gemeinsames Hin- und Rückrundenspiel (0:0/0:1) in der Regionalliga Südwest absolviert haben.

Kadertechnisch kann Born aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der langzeitverletzte Daniel Hahn (Knorpelschaden im Sprunggelenk) steht nach wie vor nicht zur Verfügung. Dagegen soll Max Englert nach seinem Kreuzbandriss ins Mannschaftstraining integriert werden. Pius Mohr hat seine Schambeinentzündung auskuriert und wird zum Vorbereitungsbeginn zur Verfügung stehen. Dazu gesellt sich mindestens über den Vorbereitungszeitraum Philipp Leimenstoll aus der eigenen U23. Der 20-Jährige hat sich in der Verbandsliga-Elf von Andreas Kocher und Michael Stickel mit überzeugenden Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen.